Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Adventskalender im handlichen Format

01.11.2022
Exemplare des Sömmerdaer Adventskalenders

Nach der gut angenommenen Premiere des Sömmerdaer Adventskalenders von 2021 knüpfte die Abteilung Kultur noch Ende des letzten Jahres an und initiierte einen Fotowettbewerb. Gefragt waren weihnachtliche bzw. winterliche Fotomotive von Sömmerda. Das Siegerfoto sollte den Adventskalender 2022 schmücken.

Über 20 Einsendungen gingen ein. Eine Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung wählte aus den Fotos das Motiv für den Kalender aus.

Eingereicht hat es Sylvia Goemann, die beim Wintereinbruch im Januar/Februar des letzten Jahres mit ihrem Fotoapparat in der Stadt unterwegs war. Fotografieren ist ihr Hobby und ihre Kamera hat sie häufig dabei. So gelang ihr die Sieger-Aufnahme.

Doch nicht nur der Wettbewerb im Zusammenhang mit dem Adventskalender ist neu. Neu ist auch das Format. Diesmal ist es ein Tisch-Kalender. Mit seinem handlichen Format lässt er sich auch gut verschicken – als vorweihnachtlicher Sömmerdaer Gruß an ehemalige Sömmerdaer beispielsweise, die fern der Heimat sind.

Und nicht zuletzt ist der Adventskalender gefüllt mit Fair Trade-Schokolade, Sömmerda ist auf dem Weg zur Fair Trade Town, sowie abgepackt in der Region.

Viele gute Gründe, die für den Sömmerdaer Adventskalender sprechen. Verkauft wird er in der Tourist-Information Sömmerda. Das Stück kostet 5 Euro.

Weitere Meldungen

Ein Edelstahlschild hängt als Ausleger am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf dem Schild stehen in Rot eine stilisierte Stadtsilhouette und der Schriftzug Tourist-Information Sömmerda. und der S

Tourist-Information am 21.05.2024 geschlossen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente