Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Sömmerda im Verbund zur interkommunalen Zusammenarbeit

Vier Bürgermeister unterzeichneten Dokument für eine "Allianz Thüringer Becken"

Gemeinsam auf verschiedenen Gebieten enger zusammenarbeiten - das ist Anliegen der Gemeinde Straußfurt sowie der Städte Sömmerda, Kindelbrück und Buttstädt . Dazu wurde am 11. Dezember 2014 die in Schriftform - „Letter of Intent zur interkommunalen Zusammenarbeit“ - niedergelegte Absichtserklärung von den Bürgermeistern der vier Kommunen im Sömmerdaer Rathaus unterzeichnet.

Die Zusammmenarbeit der Kommunen erfolgt unter anderem in den Bereichen Tourismus - Beispiel ist hier die Schaffung von Radwegeverbindungen -, beim gemeinsamen Internetauftritt und der App der Allianz "Thüringer Becken", bei der Anschaffung von digitalen Informationssäulen sowie bei der Errichtung von innovativen Spielplätzen und Bewegungsparcours.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit sehen die beteiligten Kommunen zudem in den Bereichen Städtebau, Wirtschaftsentwicklung und Kultur.

Ein wichtiger Aspekt ist zudem auch die Förderung. Ist doch der Nachweis einer interkommunalen Kooperation Voraussetzung für eine Inanspruchnahme bestimmter Förderprogramme.

Mit der Gründung des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken" am 24. Mai 2016 wurde die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gehoben. Zum Verbandsvorsitzenden wurde Ralf Hauboldt gewählt, sein Stellvertreter ist Hendrik Blose.

Der Aktionsradius des Zweckverbandes hat sich am 28. Mai 2020 erweitert. Seitdem ist die Stadt Rastenberg fünftes Mitglied im Verband für interkommunale Zusammenarbeit.

 

 

Hier geht's zur Internetseite der Allianz "Thüringer Becken".