Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Wiedereröffnung der städtischen Kitas wird vorbereitet

15.05.2020

In der Stadtverwaltung und den sechs städtischen Kindereinrichtungen wird derzeit an der  Öffnung der Einrichtungen im eingeschränkten Regelbetrieb gearbeitet, die spätestens zum 15.06.2020 umzusetzen ist.

Grundlage dafür ist die vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie erlassene Thüringer Verordnung zur Freigabe bislang beschränkter Bereiche und zur Fortentwicklung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung  der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 vom 12. Mai 2020.

Dazu gilt es eine ganze Reihe von Vorbereitungen zu treffen. Diese umfassen unter anderem die Erarbeitung sowohl eines Infektionsschutzkonzeptes als auch eines Hygieneplans für jede der Kindereinrichtungen auf der Grundlage von Empfehlungen und Vorgaben durch das Ministerium. Diese wurden in der Endfassung am 14.05.2020 ausgereicht.

Die Stadt Sömmerda wird ab 18.05.2020 in ihren städtischen Einrichtungen die Notbetreuung fortsetzen und diese um die Betreuung der Vorschulkinder und ihrer Geschwisterkinder erweitern. Währenddessen wird bereits mit aller Kraft an den notwendigen Plänen und Konzepten zum Einstieg in den eingeschränkten Regelbetrieb gearbeitet, der zum 02.06.2020 in den städtischen Kindereinrichtungen erfolgen soll.

Ab diesem Tag werden alle Kinder, die bis zu diesem Zeitpunkt in der Notbetreuung die Kitas besucht haben, weiterhin ohne Einschränkung in Vollzeit betreut. Die Betreuung erfolgt  hier im Zeitrahmen von 07:00 bis 16:00 Uhr. Für alle anderen Kinder startet der eingeschränkte Regelbetrieb, in dem die Betreuungszeit ebenfalls bei 07:00 bis 16:00 Uhr liegt. Um den Vorgaben des Landes gerecht werden zu können, erfolgt der eingeschränkte Regelbetrieb in Form einer wöchentlichen Wechselbetreuung in den Kitas. Dies bedeutet, dass ein Teil der Kinder im eingeschränkten Regelbetrieb in den geraden Wochen des Monats die Einrichtung besucht, der andere Teil in den ungeraden Wochen. Die Betreuung der Kinder erfolgt in Kleingruppen in veränderter Form. Zu beachten ist, dass Kinder mit Erkältungssymptomen für den Wiederbesuch in der Kita grundsätzlich ein ärztliches Attest benötigen.

Ab 26. Mai 2020 können sich die Eltern in den städtischen Kindereinrichtungen telefonisch informieren, wie dort die Betreuung ihres Kindes abgesichert wird.

Die Betreuung im eingeschränkten Regelbetrieb erfolgt so lange, bis das Land eine Rückkehr in den Regelbetrieb gestattet bzw. anderweitige Vorgaben gelten.

Die Stadtverwaltung bittet die Eltern um Verständnis für die notwendigen Regelungen im Kita-Betrieb. Es wird alles getan, um die Betreuung der Mädchen und Jungen zu gewährleisten, allerdings können wir nur im Rahmen der derzeitigen Verordnungen agieren. 

Weitere Meldungen

Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Buntes Familienfest mit vielfältigen Rahmenprogramm

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt an einen runden Tisch und unterhält sich, nebenan ist ein zweites Bild mit einer frau im gelben Pullover die vor zwei Kita-Kindern sitzt. Über den Bildern ist ein türkiser Balken mit der weissen Aufschrift Freiwilliges Soziales Jahr. Rechts daneben steht in Großbuchstaben in rot FSJ

Stadtverwaltung bietet spannendes Freiwilliges Soziales Jahr

Mediallien der Allianz Olympiade mit grünen und gelben Band liegen nebeneinander aufgereit auf einem Tisch

„Allianz-Thüringer-Becken-Olympiade“ mit großem Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bürgermeister und der Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile stehen in einem Kita-Raum mit farbigen Ringen an der Decke in einer Reihe mit den fünf Vertreterinnen der Kitas in Sömmerda. Die Frauen zeigen die symbolischen Schecks, die sie erhalten haben.

Symbolische Schecks an fünf Einrichtungen übergeben

Viele Kinder stehen in einer großen Halle vor drei Tischen mit gefüllten mittelgroßen Zuckertüten. Diese werden ihnen von drei Männern überreicht.

Überraschung für die Schulanfänger in den Kindergärten

Zwei Männer und zwei Frauen stehen in einer Reihe vor einem Gebäude mit dem Schild Tor 8 und halten gemeinsam das Schreiben der Staatskanzlei mit der Fördermittelzusage in der Hand.

Land unterstützt Kunstwerk als Erinnerung an jüdische KZ-Häftlingsfrauen

Das Wort Information steht in Großbuchstaben zentriert auf grauen Hintergrund

Ab Franz-Schubert-Straße bis Mozartstraße vom 28.05.2024 - 27.09.2024

Zwei blühende Salbeipflanzenund eine Schmuckblattpflanze stehen in einem Pflanzkübel. Im Hintergrund wird die Marktstraße gezeigt.

Über 2000 Sommerblumen im Stadtgebiet gepflanzt

Eine Biene in der Rpckansicht in Nahaufnahme, die zu einer Blüte fliegt

Viel Interessantes rund um Bienen und Honig