Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Trockenheit macht regelmäßige Gießrunden notwendig

28.04.2020

Die anhaltende Trockenheit macht ein regelmäßiges Gießen städtischer Anpflanzungen notwendig. Gewässert werden müssen zum einen die Frühjahrsbepflanzungen. Dazu gehören unter anderem die bepflanzten Kübel auf dem Obermarkt, Blumenkästen am Dreyse-Haus sowie die Hängeampeln in der Langen Straße, Weißenseer Straße und auf dem Marktplatz. Insgesamt waren in diesem Jahr rund 2500 einjährige Frühblüher gepflanzt worden. Zudem werden im Herbst vergangenen Jahres und im Frühjahr dieses Jahres in die Erde gesetzte Stauden und Gehölze sowie Jungbäume aus den Pflanzjahren Herbst 2017 bis 2019 regelmäßig gewässert. Hinzu kommt der in der vergangenen Woche gepflanzte Baum des Jahres, eine Robinie, auf der Werrchenwiese.

Die Frühjahrsbepflanzung wird durch Betriebshofmitarbeiter zwei bis dreimal wöchentlich, Stauden, Gehölze und Bäume ein bis zweimal pro Woche mit Wasser versorgt. Dafür sind zwei Fahrzeuge im Einsatz. Die Tanks auf den Fahrzeugen umfassen 1.800 bzw. 2.500 Liter Wasser.

Wie oft pro Tag Wasser auf den Fahrzeugen nachgefüllt werden muss, hängt von den zu gießenden Anpflanzungen ab. Aus dem Tank des großen Wasserwagens werden im Durchschnitt pro Woche 34.500 Liter Wasser abgegeben. Das Gießwasser kommt aus dem Brunnen des städtischen Friedhofs.

Weitere Meldungen

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu