Mit den jetzt im Januar 2022 begonnenen Sanierungsarbeiten am Sömmerdaer Rathaus wurde ein weiterer Bauabschnitt eingeläutet. Konkret geht es in diesem um die Ertüchtigung des Brandschutzes und die Errichtung eines notwendigen zweiten Rettungsweges. Dieser entsteht als Treppenhaus in der Gebäudenordseite.
Zudem werden Küche, Lager und Funktionsräume des Ratskellers saniert. Die Gastronomie ist während der Zeit der Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Die Arbeiten im Rathaus umfassen auch den innenliegenden Lichthof.
Gebaut wird noch das ganze Jahr im Rathaus. Die Planung geht von Ende Dezember als Abschluss dieses Bauabschnittes aus.
Die Gesamtkosten für Planung, Bau und Baunebenkosten im Jahr 2022 liegen bei ca. 1,6 Millionen Euro. Über die Städtebauförderung von Bund und Land fließen ca. 560.000 Euro.
Im Zusammenhang mit den Sanierungsmaßnahmen im Rathaus sowie geplanten räumlichen Umstrukturierungen sitzen einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung jetzt zeitweilig bzw. dauerhaft in neuen Räumen.
Dies betrifft die Abteilung Personal, die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit sowie die Abteilung Kultur, Tourismus und Jugendarbeit. Diese sind jetzt wie folgt zu erreichen:
- Abteilung Personal -> Bau- und Umweltamt, Marktstraße 1-2
- Presse-/Öffentlichkeitsarbeit -> Büro Weißenseer Straße 2 (ehemals Sporteck Wüst)
- Abteilung Kultur, Tourismus und Jugendarbeit -> Büro Weißenseer Straße 2.
Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Postanschrift der Mitarbeiter bleiben unverändert.