Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kein Klavierkonzert in der Musikschule

28.10.2020

Aufgrund der aktuellen Allgemeinverfügung des Landkreises vom 15. Oktober 2020 zur Begrenzung der Teilnehmerzahl an Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie muss die Stadt- und Kreismusikschule leider das für den 07. November 2020 geplante Konzert im Kammermusiksaal der Musikschule absagen.

Der Pianist Ronald Uhlig aus Sondershausen wäre aus Anlass des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven mit den ersten vier Klaviersonaten des großen Komponisten zu Gast gewesen. Ronald Uhlig ist Absolvent der Musikhochschulen in Weimar und Leipzig. Er war Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und erfolgreicher Teilnehmer beim Internationalen Klavierwettbewerb „Franz Liszt“ in Weimar. Ronald Uhlig ist langjähriger Dozent und Leiter des Fachbereichs Tasteninstrumente an der Musikschule des Kyffhäuserkreises „Carl-Schroeder-Konservatorium“ in Sondershausen.

Der neue Rönisch-Flügel, der im Oktober in die Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda geliefert wurde, muss nun also noch etwas auf seinen ersten öffentlichen Auftritt warten. Bis dahin wird er aber bereits den Musikschülern für Klassenvorspiele und Proben zur Verfügung stehen. Die Musikschule hofft, das Konzert – sobald es die Umstände zulassen – nachholen zu können.
 

Weitere Meldungen

Firmen CTDI und AfB spendierten 3 D-Drucker und Rechner

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt

Bürgermeister Ralf Hauboldt gab 10:00 Uhr den Startschuss vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Plakat mit der Ankündung des Festes zum Jubiläum.

Vorführungen und Aktionen am 24. August auf dem Markt