Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bald wächst der Neubau in die Höhe

30.04.2024
Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Der stabile Kran steht seit vergangener Woche auf der Baustelle der Kita „Flax und Krümel“. Der Kranführer wird mit seiner Hilfe beim Neubau der Kindereinrichtung ohne Probleme die gewichtigen vorgefertigten Holzelemente an den für sie geplanten Platz bringen. Dann wird es so richtig interessant für die Kita-Kinder und das Team der Kindereinrichtung, wenn der Neubau in die Höhe wächst.

Natürlich waren auch die bislang getätigten Arbeiten – Abriss des Flachbaus einschließlich Verbinder zum noch bestehenden zweistöckigen Kita-Gebäude sowie alle notwendigen Vorbereitungen für die Bodenplatte – wichtig für das Gesamtprojekt.

Unmittelbar daran anschließend werden nun noch die Sauberkeitsschicht - eine Schicht zwischen Baugrund und Bodenplatte - erstellt und die Bodenplatte selbst gegossen, bevor die Holzsegmente auf selbige am Kranhaken herabschweben können.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Angedacht ist, den ersten Bauabschnitt des Kita-Neubaus bis Ende 2025 fertigzustellen. Dann heißt es für die Kinder aus dem Zweigeschosser in den ersten Teil des Neubaus umziehen, damit der Zweigeschosser abgerissen und dort Teil 2 des Kita-Neubaus errichtet werden kann. Einschließlich Herstellung des Freigeländes soll das Gesamtprojekt laut Planung bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Mittlerweile sind seitens der Stadt als Bauherr bisher elf Lose an Firmen für die Ausführung von Arbeiten in verschiedensten Gewerken vergeben. Weitere vier Lose standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses vergangene Woche.

Weitere Meldungen

Nahaufnahme von grünen Setzlingen in der Erde

Onlineanmeldung bis 10. Mai möglich

Das Auslegerschild der Tourist-Information mit Schriftzug Tourist-Information Sömmerda und stilisierter Stadtsilhouette.

Ab 8. Mai 2023 gelten wieder gewohnte Zeiten

Zwei Männer stehen im Korb der Drehleiter gegenüber der Spitze des Maibaums, an dessen Kranz bunte Bänder im Wind flattern.

Bis Ende Mai schmückt er den Marktbereich

Europäische Fahne mit blauem Hintergrund und im Kreis angeordnete Sterne

Am 13.05.2023 bringt die Staatskanzlei Europa nach Sömmerda

Rosa blühende Blumen auf dem Sömmerdaer Gartenamarkt mit Besuchern und Besucherinnen im Hintergrund

Große Händlerschar breitet Ende April in der Innenstadt ihr Angebot aus / Freitag-Wochenmarkt als kleiner Frischmarkt

Ein aufgeschnittenes Breitbandkabel vor einem blauen Hintergrund

Termine am 18. und 21. April 2023 in Sömmerda und Schallenburg

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Kanalspülung ist notwendig

Vertreter und Vertreterinnen der Patenkompanie, der drei Vereine sowie der Stadt stehen mit den Spendenschecks und zwei Kisten mit Sachspenden in einem Halbkreis im Kammermusiksaal der Musikschule.

Drei Vereine erhielten Geld- oder Sachspenden

An den Zweigen der Linde gegenüber dem Rathaus hängen viele bemalte und anderweitig verzierte Ostereier.

Am Gründonnerstag Dankeschön für fleißige Ostereier-Gestalter