Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bald wächst der Neubau in die Höhe

30.04.2024
Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Der stabile Kran steht seit vergangener Woche auf der Baustelle der Kita „Flax und Krümel“. Der Kranführer wird mit seiner Hilfe beim Neubau der Kindereinrichtung ohne Probleme die gewichtigen vorgefertigten Holzelemente an den für sie geplanten Platz bringen. Dann wird es so richtig interessant für die Kita-Kinder und das Team der Kindereinrichtung, wenn der Neubau in die Höhe wächst.

Natürlich waren auch die bislang getätigten Arbeiten – Abriss des Flachbaus einschließlich Verbinder zum noch bestehenden zweistöckigen Kita-Gebäude sowie alle notwendigen Vorbereitungen für die Bodenplatte – wichtig für das Gesamtprojekt.

Unmittelbar daran anschließend werden nun noch die Sauberkeitsschicht - eine Schicht zwischen Baugrund und Bodenplatte - erstellt und die Bodenplatte selbst gegossen, bevor die Holzsegmente auf selbige am Kranhaken herabschweben können.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Angedacht ist, den ersten Bauabschnitt des Kita-Neubaus bis Ende 2025 fertigzustellen. Dann heißt es für die Kinder aus dem Zweigeschosser in den ersten Teil des Neubaus umziehen, damit der Zweigeschosser abgerissen und dort Teil 2 des Kita-Neubaus errichtet werden kann. Einschließlich Herstellung des Freigeländes soll das Gesamtprojekt laut Planung bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Mittlerweile sind seitens der Stadt als Bauherr bisher elf Lose an Firmen für die Ausführung von Arbeiten in verschiedensten Gewerken vergeben. Weitere vier Lose standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses vergangene Woche.

Weitere Meldungen

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten