Presse / Letzte Beiträge

Fast 200 Musikschüler nutzen Online-Unterricht

08.04.2020

Foto: Yvonne Schwarz

Nach nunmehr drei Wochen der Schließung der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" auf Grund der Corona-Krise können wir dennoch mit einem positiven Blick auf die Osterfeiertage schauen, so Susanne Kaselow, Leiterin der Musikschule. Denn es gehe weiter.

Was tun, wenn die Schüler nicht mehr zu den Lehrern in die Musikschule gehen können, wenn der Instrumentalunterricht, der nun mal ein Präsenzunterricht ist, so nicht mehr möglich ist? Nach Rücksprache mit den Kollegen war sofort klar, dass hier eine schnelle Lösung gefunden werden muss. Und diese hieß und heißt Online-Unterricht, berichtet die Musikschulleiterin.

Nach einer guten Woche haben sich 191 Schüler entschlossen, an dem virtuellen Unterricht teilzunehmen. "Es war zugegebenermaßen ein Experiment, aber mit einem großartigen Ergebnis", so Susanne Kaselow. Lehrer, Eltern und Schüler seien begeistert. Die Musik bleibe weiterhin ein wichtiger Bestandteil im momentan veränderten und völlig eingeschränkten Alltag. Lehrer wie Schüler haben neue Erfahrungen gesammelt mit der digitalen Welt als Überbrückung zur Ausübung des Instrumentalunterrichtes. Aber nichtsdestotrotz freuen sich alle wieder auf ein gemeinsames Musizieren in den Räumlichkeiten der Musikschule und auf die nächsten schon geplanten Konzerte, blickt Susanne Kaselow voraus.

Die Aktivitäten der Musikschule können gern auf deren Internetseite sowie auf Facebook und Instagram verfolgt werden.