Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zwei Obstbäume für das Grüne Klassenzimmer

08.12.2020

Das Jugendrotkreuz Thüringen (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. In Thüringen engagieren sich etwa 3.500 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren gemeinsam in sozialen Bereichen und setzen sich für Gesundheit und Umweltschutz ein.

In diesem Jahr feiert das JRK 30-jähriges Bestehen. Corona bedingt allerdings nicht mit einer großen Geburtstagsfeier, sondern mit einer nachhaltigen Baumpflanzaktion. Dabei werden nicht nur Bäume gepflanzt, sondern junge Menschen setzen bei den Baumpflanzaktionen auch mit jugendmäßigen Botschaften ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“ zeigen die Jugendrotkreuzler*innen die Wichtigkeit der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, damit auch junge Menschen zukünftig gemeinsam wachsen können.

So spendete das Jugendrotkreuz Thüringen im Rahmen des DRK-Kreisverbandes Sömmerda/ Artern e. V. den Städten Sömmerda und Artern jeweils zwei Obstbäume. Die spritzigen Winteräpfel wurden am 03. Dezember bei Temperaturen um die Null Grad – passend zum Namen der Apfelsorte –  in das „Grüne Klassenzimmer“ gepflanzt. Gemeinsam griffen dabei Bürgermeister Ralf Hauboldt, Jugendleiterin Viktoria Freytag, Mitarbeiterinnen vom Betriebshof sowie einige Kinder des JRK zu Schaufel und Spaten.

Für den neuen Standort der Bäume entschieden sich Jugendrotkreuzleiterin Viktoria Freytag und Stadtverwaltung gemeinsam. Als eines der Leuchtturmprojekte der Stadt – ob im Rahmen der Bewerbung für die Landesgartenschau 2028 oder innerhalb des Projektes „Global Nachhaltige Kommune Thüringen“ – soll das „Grüne Klassenzimmer“  neu gestaltet werden, um dann als beliebtes Exkursionsziel von Kindereinrichtungen und Schulen zu dienen. Mit einer Streuobstwiese und der Bereitstellung von verschiedenen Sitzgelegenheiten sollen unter anderem Kinder und Jugendliche als Gruppen zusammen erleben, wie Bäume und deren Früchte wachsen, welches Insekt oder welcher Käfer sich einen Habit-Baum (abgestorbener Baum) als neuen Lebensraum gesucht hat und wie die verschiedenen Nistkästen und Schlafplätze unter anderem für Fledermäuse aussehen. So können Kinder dort fächerübergreifend viele Dinge über die Natur lernen, ihr Umweltbewusstsein stärken und sich mit ökologischen Zusammenhängen auseinandersetzen – und das mitten in der Stadt.

„Unsere nachhaltige Baumpflanzaktion hat perfekt zum Projekt ‚Grünes Klassenzimmer‘ gepasst“, berichtet Viktoria Freytag stolz zur Baumpflanzaktion. Ralf Hauboldt bedankte sich für die Spende der zwei noch jungen und kleinen Bäume und hat den mithelfenden Kindern die ersten spritzigen Winteräpfel versprochen.

Weitere Meldungen

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten