Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zwei neue Flügel für die Musikschule

09.10.2020

Die Freude in der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" am 07. Oktober war groß. Zwei neue Flügel, angeliefert über eine darauf spezialisierte Spedition, bieten beste Voraussetzungen für den Unterricht an der Einrichtung sowie die zahlreichen musikalischen Veranstaltungen im Jahresverlauf.

Erklingen wird der neue Flügel im Kammermusiksaal erstmalig öffentlich beim Konzert am 07. November. Flügel Nummer zwei wird unter anderem beim Gesangsunterricht eingesetzt.

Ursprünglich sollte nur der Flügel für den Kammermusiksaal ersetzt werden. Sein Resonanzboden hat sich immer weiter abgesenkt. Absehbar war, dass er bald nicht mehr bespielbar sein würde.

Der Förderverein der Stadt- und Kreismusikschule hatte deshalb eine Spendenaktion gestartet, in deren Verlauf er insgeamt 8.000 Euro einwarb. Unterstützung kam unter anderem von der Sömmerdaer Energieversorgung (2000 Euro), von der Sparkasse Mittelthüringen (3000 Euro) sowie auch von der Stadt, die einen Teil des Erlöses vom Neujahrskonzert 2020 (1500 Euro) an den Förderverein übergab.

Dank der Spenden und der großzügigen Förderung von 24.000 Euro durch die Thüringer Staatskanzlei konnte nun sogar ein weiterer „kranker“ Flügel in der Musikschule durch ein neues Instrument ersetzt werden.

Der Dank geht an dieser Stelle an alle Spender, Förderer und Unterstützer.

Weitere Meldungen

Vorherige Anmeldung bzw. Terminabsprache ist erwünscht

Wappen der Stadt Sömmerda

Haupt- und Finanzausschuss tagt am 05. November

Ersatzneubau Mischwasserkanal / Informationen für Anlieger

Veranstaltung am 07. November mit Pianist Ronald Uhlig fällt aus

Nächste reguläre Ausgabe erscheint am 11. November

Im offenen Bereich kann bis Ferien-Ende nicht mehr gespielt werden

Bereiche in Frohndorfer Straße und auf Gartenberg betroffen

Vorsorgliche Entscheidung auf Grund des Corona-Virus

Besuch Standesamt weiterhin mit Terminvergabe möglich