Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weiterer Straßenzug in der Altstadt ausgebaut

04.02.2022
Parkschild in der Neutorstraße

Die letzten Baumaschinen sind abgerückt - die Neutorstraße wird nach der grundhaften Sanierung am 04. Februar 2022 ab 11 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Ein knappes halbes Jahr waren die Bauleute der bauausführenden Firma Köhler Bau GmbH Pflaster- und Tiefbauarbeiten Weißensee für die Oberflächengestaltung in der Neutorstraße zu Gange. Zuvor hatten bereits der Eigenbetrieb „Abwasser Sömmerda“ den Kanal und der Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“ die Trinkwasserleitung erneuern lassen.

Bis zum Spätherbst bzw. Jahresende 2021 hatte man das gesamte Bauprojekt nicht ganz geschafft. Der Grund waren Bauverzögerungen aufgrund der Pandemie.

Bei Grabungen durch Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie im Bereich der Ausfahrt Neutorstraße auf die Erfurter Straße war man auf Fundamentreste des ehemaligen Torhauses sowie auf Keramikscherben gestoßen. Einige konnten der Zeit der Linienbandkeramik, andere der römischen Kaiserzeit zugeordnet werden.

Die Funde wurden vom Landesamt inventarisiert und sollen den Sömmerdaerinnen und Sömmerdaern sowie weiteren Interessierten im September dieses Jahres in einer Schau im Stadtarchiv gezeigt werden.

Dauerhaft sichtbar wurde der nach den Funden angenommene Grundriss des ehemaligen Torhauses am Neutor mittels einer Pflasterung aus Travertin auf dem Gehweg gemacht. Im Fahrbahnbereich ist er durch Großpflaster Granit nachempfunden. Das Ganze soll noch mit einer Erläuterungstafel komplettiert werden.

Bereits kurz vor Weihnachten konnte die Straße Rohrhammerweg wieder freigegeben werden. Im Januar wurden hier aufgrund der günstigen Witterung noch die acht schmalkronigen Hainbuchen gepflanzt, die in der Planung vorgesehen waren.

Die Rasensaat für die Grünflächen Richtung Freibad sowie eine Ersatzpflanzung für ein Stück Hecke erfolgen im Frühjahr. Zudem müssen noch die Trennlinien auf den neu geschaffenen fünf nebeneinander liegenden Stellflächen mit Aluminiummarkierungsnägeln eingebaut werden.

Weitere Meldungen

Stadt sucht Partner für Weihnachtsmarkt.

HGV zieht sich aus gemeinsamer Veranstaltung zurück

Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.

Flexibel nutzbarer Einbau wird mit Schau zum Tag der Archive eingeweiht

Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.

Bürgermeister übergab Eltern der kleinen Leana ein Willkommensgeschenk

Das Bauschild an der Rückseite des Rathauses

Weiteres Treppenhaus als zweiter Rettungsweg entsteht / Teil der Büros ausgelagert

heruntergelassenes Tor zum Freibadgelände

Größerer Aufwand durch Auflagen / Eislaufvergnügen wäre nur noch kurz

Laptop, Baummarken, Hammer und Nägel als Arbeitsmaterial

Zirka 35.000 Bäume werden markiert und Daten dazu erfasst

Babyfüße

Rosalie, Ben und Henry waren 2021 meistvergebene Vornamen

Impfen ohne Termin am 15.01.2022 im Bürgerzentrum Bertha von Suttner

Europäisches Impfzertifikat wird vor Ort ausgestellt

Blick über parkende Autos auf die Rathaus-Rückseite

Ausweichparkflächen in der Innenstadt nutzen