Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weg zum Sportplatz Frohndorf feierlich übergeben

26.08.2019
Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mitte 2016 wurde Sömmerda durch das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft für den Zeitraum 2017 bis 2021 als Förderschwerpunkt der Dorferneuerung und -entwicklung im Ortsteil Frohndorf/ Orlishausen anerkannt. In dem Zusammenhang stimmte die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Dorferneuerungsbeirat die Maßnahme „Weg zum Sportplatz“ ab, die in den vergangenen Wochen umgesetzt wurde. Am 22. August erfolgte die feierliche Übergabe des zuvor unbefestigten und mit Schotter abgedeckten Weges zum Sportplatz Frohndorf nach dem grundhaften Ausbau.

Baubeginn für die Maßnahme war am 20. Mai 2019. Von dem Zeitpunkt an wurden von der Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH aus Laucha unter anderem 1.100 Kubikmeter Boden gelöst und 700 Kubikmeter Frostschutzmaterial ein- sowie 1.650 Quadratmeter Asphalt aufgebracht. Zudem baute das Unternehmen Betonsteinpflaster in der Fahrbahn und den Stellflächen sowie Natursteinpflaster in den Randbereichen ein. Die Beleuchtungsanlage entlang des Weges zum Sportplatz stellte die Firma Beleuchtungs- & Elektroanlagen Schümann aus Sömmerda neu her und schaffte damit zusätzlich sechs neue Lichtpunkte. Die gesamte Baumaßnahme, die vom Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht geplant wurde, wird im Herbst noch durch zahlreiche Anpflanzungen von dem BTS Gartenwerk aus Erfurt um die Pkw-Stellplätze abgerundet.

Die Gesamtkosten für die Planung und den Bau des neuen Weges betrugen 320.000 Euro. In die Gesamtmaßnahme flossen Zuwendungen in Höhe von 197.700 Euro aus Mitteln zur Förderung der Dorferneuerung und -entwicklung.

„Ich bedanke mich bei allen an der Baumaßnahme Beteiligten und lade alle Frohndorfer ein, auch die neuen Verweilmöglichkeiten an der Giebelseite des Vereinsheims zu nutzen“, so der Bürgermeister bei der Übergabe des Weges.

Im Zuge der Baumaßnahme und den damit verbundenen Massenan- und -abtransporten haben sich in der vorgelagerten Straße „Kölledaer Siedlung“ einige Schäden eingestellt. „Diese werden zeitnah behoben“, versprach der Stadtchef den zur Übergabe anwesenden Gästen.

Weitere Meldungen

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit orangener Hose und gelbe Weste der eine Schubkarre auf einer Straße bewegt. Hinter ihm ist eine Sperrung in Form einer Warnbarke zu sehen.

Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt Straße sowie Am Rollsberg & Am Walle im OT Orlishausen betroffen