Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Vorbereitung auf starkes Tauwetter

16.02.2021

Mit steigenden Temperaturen wird sich auch in Sömmerda der Schnee mehr und mehr in Wasser verwandeln. „Wir wissen um die Situation, die aufgrund der Schneemengen bei einem in kurzer Zeit kräftigen Temperaturanstieg entstehen kann“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Blick auf die kommenden Tage.

Die Stadt habe vorsorglich bereits gefüllte Sandsäcke geordert, dazu noch einmal etwa 10.000 ungefüllte. Die Säcke sind aus einem extra länger lagerfähigen und robusten Material. Damit wird der Vorrat an bereits vorhandenen Sandsäcken aufgestockt. Sand könne kurzfristig herangeschafft werden und die Feuerwehr verfüge auch über die notwendige Technik, um Sandsäcke zu füllen.

Zudem sind unter anderem die Brücken im Verantwortungsbereich der Stadt im besonderen Fokus, wurden und werden hier Kontrollen durchgeführt, damit sich an den Bauwerken das Wasser nicht an eventuellen Hindernissen stauen kann. „Wir kennen die Problemstellen in der Stadt und Ortsteilen und werden diese im Auge behalten“, so der Bürgermeister.

Damit der zunehmend tauende Schnee gut abfließen kann, seien auch freie Einläufe wichtig. Auch dieser Aufgabe widmet sich der Betriebshof mit, kann aber nicht alle Einläufe gleichzeitig freimachen. Deshalb die Bitte an die Bürger: Wenn es einen Straßeneinlauf gibt, der direkt vor der eigenen Haustür liegt, vom Fußweg aus gut zugänglich ist und noch mit Schnee bedeckt sein sollte, diesen bitte, wenn möglich, freiräumen. Das wäre eine große Unterstützung.

Diese haben in den vergangenen Tagen seit der ergiebigen Schneefälle und der damit einhergehenden Behinderungen bereits viele Firmen, aber auch viele Bürgerinnen und Bürger bei der Schneeberäumung bzw. dem Abfahren des Schnees gezeigt. Dafür möchte der Bürgermeister noch einmal ein großes Dankeschön an die Beteiligten richten. Und ebenso für das Verständnis danken, das viele angesichts der extremen Wettersituation und deren Folgen gezeigt haben.

„Dass dieses Wetterereignis wirklich außergewöhnlich war, zeigen die zum Teil vier Meter hohen Schneeberge, die außerhalb der Stadt zusammengefahren sind. Wir haben auch in Vorausschau auf mögliches starkes Tauwetter so viel Schnee als möglich aus der Stadt herausgebracht“, so Bürgermeister Hauboldt.

Weitere Meldungen

Sperrbalken mit Schild

Startzeitpunkt verschiebt sich

Baustellenschild

Einschränkungen bzw. Sperrungen an zwei Tagen

Bürgermeister Hauboldt mit den drei Auszubildenden.

Azbis starten Berufsleben in der Stadtverwaltung

Kinder auf Campingstühlen vor der Kinoleinwand im Stadtpark.

KJP-Familiensommerkino war gut besucht

Das Kinderplanschbecken mit Sonnensegel.

Eröffnung voraussichtlich 2. oder 3. Augustwoche

Fotos von Julia Ansorg (Stadtverwaltung SöChristine Rauch (v. l.), Nicola Ende, Simeon Reimer, Oskar Mucke und Lilli Eberhardt zu Besuch im BUGA-Klassenzimmer.

Veranstaltung "Wilde Küche" für nachhaltiges Kochen besucht

Gesellschaft für Radförderung mbH sucht Unterstützung zur Deutschland Tour, am 27. August von 13-14:30 Uhr durch Sömmerda führt.

Zweite Etappe der Deutschland Tour führt durch Sömmerda

Auszeichnungsveranstaltung STADTRADELN

Radler:innen erhielten Urkunden und Preise an den Uferterrassen

Das Schild der Patenschaft wurde am 14. Juli 2021 vor dem Kompaniegebäude angebracht.

Bürgermeister und Hauptamtsleiter zu Besuch in Bad Frankenhausen