Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Vielfalt beim Sportfest für Vielfalt

16.05.2019
Das Plakat für das Sportfest für Vielfalt.
Die Veranstalter des Sportfestes für Vielfalt mit Bürgermeister Ralf Hauboldt (l.)

Nach der Premiere im vergangenen Jahr startet das Sportfest für Vielfalt am 24. Mai in seine neue Auflage. Im Kurt-Neubert-Sportpark wird an dem Tag von 16 bis 21 Uhr viel geboten. Verschiedene sportliche Angebote zum Mitmachen wechseln sich ab mit Vorführungen. Dazu gibt's Informationen an verschiedenen Ständen.

Wer sich als Verein oder Verband noch mit ins Programm einbringen, Mitmach-Angebote unterbreiten, sich mit Vorführungen oder einem Infostand präsentieren möchte, sollte sich noch schnell anmelden unter streetwork-soemmerda@gmx.de oder jugendtreff27@web.de. Anmelden kann man sich auch per Telefon: 0152/59632510 oder (03634) 621404.

Veranstaltet wird das Sportfest für Vielfalt vom Thepra-Projekt "IntegrierBAR" in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern wie beispielsweise Stadtteilmanagement, Offener Jugendtreff B27, Ehrenamt Flüchtlingsbetreuung sowie Kreissportjugend. Schirmherr ist Bürgermeister Ralf Hauboldt: "Das Sportfest für Vielfalt ist eine gute Gelegenheit für ein gemeinsames Miteinander und damit auch ein Zeichen zu setzen gegen Hetze und Rassismus". Die Veranstalter möchten mit dem Sportfest für Vielfalt zeigen, dass Sport verbindet und Vorurteile überwindet.

Unterstützt wird das Sportfest für Vielfalt durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Sömmerda im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" und des Thüringer Landesprogramms "denk bunt" für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit und des Landkreises Sömmerda.

 

Weitere Meldungen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm