Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tourist-Information Sömmerda ab 25. Mai wieder geöffnet

20.05.2020

Bisher war die Tourist-Information Sömmerda in der Marktstraße 1-2 wegen der Regelungen im Zuge der Corona-Krise für den Besucherverkehr geschlossen. Ab dem 25. Mai öffnen die Mitarbeiterinnen wieder die Türen. Sowohl für sie als auch die Besucher gelten entsprechend der gegenwärtigen Verordnung bestimmte Hygiene- und Abstands-Auflagen. Dazu gehören unter anderem Spuckschutz am Tresen und Abstandsmarkierungen auf dem Fußboden für die Kunden.

Alle Besucher müssen vorm Betreten der Tourist-Information einen ausgelegten Fragebogen ausfüllen, der eine eventuelle Infektionskette des Virus COVID-19 nachvollziehen lässt. Zudem wird es in der Tourist-Information keine Sitzmöglichkeiten mehr geben und das Betreten ist ausschließlich mit einem Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschriebene Höchstbesucher-Zahl nicht überschritten wird. 

Das vor einiger Zeit eingerichtete Ausgabefenster in der Weißenseer Straße (grüne Pfeile an den Schaufenstern der Tourist-Information weisen den Weg) bleibt weiterhin für die Ausgabe von Broschüren und Prospekten sowie für eventuelle Beratungen zu Ticketrückgaben oder anderen Angelegenheiten geöffnet.

Bis auf weiteres gelten ab 25. Mai für die Tourist-Information Sömmerda folgende Öffnungszeiten:

  • Montag           09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Dienstag         09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Mittwoch         09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Donnerstag      09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Freitag            09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Samstag         09:00-12:00 Uhr

Alle Informationen und Hinweise, die für einen Besuch in der Tourist-Information wichtig sind, können den vor Ort ausgehangenen Informationszetteln entnommen werden.

Die Mitarbeiterinnen freuen sich über die Wiedereröffnung und darauf, wieder Besucher in der Einrichtung begrüßen zu können.

 

 

 

 

Weitere Meldungen

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet