Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tourist-Information Sömmerda ab 25. Mai wieder geöffnet

20.05.2020

Bisher war die Tourist-Information Sömmerda in der Marktstraße 1-2 wegen der Regelungen im Zuge der Corona-Krise für den Besucherverkehr geschlossen. Ab dem 25. Mai öffnen die Mitarbeiterinnen wieder die Türen. Sowohl für sie als auch die Besucher gelten entsprechend der gegenwärtigen Verordnung bestimmte Hygiene- und Abstands-Auflagen. Dazu gehören unter anderem Spuckschutz am Tresen und Abstandsmarkierungen auf dem Fußboden für die Kunden.

Alle Besucher müssen vorm Betreten der Tourist-Information einen ausgelegten Fragebogen ausfüllen, der eine eventuelle Infektionskette des Virus COVID-19 nachvollziehen lässt. Zudem wird es in der Tourist-Information keine Sitzmöglichkeiten mehr geben und das Betreten ist ausschließlich mit einem Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschriebene Höchstbesucher-Zahl nicht überschritten wird. 

Das vor einiger Zeit eingerichtete Ausgabefenster in der Weißenseer Straße (grüne Pfeile an den Schaufenstern der Tourist-Information weisen den Weg) bleibt weiterhin für die Ausgabe von Broschüren und Prospekten sowie für eventuelle Beratungen zu Ticketrückgaben oder anderen Angelegenheiten geöffnet.

Bis auf weiteres gelten ab 25. Mai für die Tourist-Information Sömmerda folgende Öffnungszeiten:

  • Montag           09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Dienstag         09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Mittwoch         09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Donnerstag      09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Freitag            09:00-12:00 u. 14:00-16:00 Uhr
  • Samstag         09:00-12:00 Uhr

Alle Informationen und Hinweise, die für einen Besuch in der Tourist-Information wichtig sind, können den vor Ort ausgehangenen Informationszetteln entnommen werden.

Die Mitarbeiterinnen freuen sich über die Wiedereröffnung und darauf, wieder Besucher in der Einrichtung begrüßen zu können.

 

 

 

 

Weitere Meldungen

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu

Ein quadratisches Plakat mit dem Logo der Stadt, dem Schriftzug Einwohnerversammlung sowie den Informationen zu Tag, Zeit und Ort der Einwohnerversammlung.

Einwohner Sömmerdas und der Ortsteile sind eingeladen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb