Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Städtepartner waren beim Thüringentag dabei

02.07.2019

Eingebettet in das Thüringentag-Wochenende war der Besuch zweier Delegationen aus Sömmerdas Partnerstädten Böblingen (Baden-Württemberg) und Kedainiai (Litauen).

Aus Böblingen waren Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, Vertreter der Verwaltung, des Gemeinderates sowie von Vereinen der Einladung aus Sömmerda gefolgt. Darüber hinaus hatte auch die Böblinger Stadtkapelle die Fahrt hierher angetreten. Die Musikerinnen und Musiker waren mit mehreren Auftritten – darunter auf der Bühne Obermarkt und vor dem Start des Festumzuges – ins Thüringentag-Programm eingebunden.

Die litauische Delegation reiste unter Leitung von Danutė Mykolaitienė, Stellvertreterin der Kedainiaier Stadtverwaltung, Vertretern der Verwaltung sowie der Folkloregruppe Seklycia und der Tanzgruppe Austeja an. Neben Auftritten auf der Meile „Thüringer Tourismus“ waren beide Gruppen auch im großen Festumzug mit dabei.

Für beide Delegationen war ein Programm gestrickt worden, das neben einigen festen Terminen – unter anderem der Besuch der Ausstellung zu „200 Jahre Industriegeschichte in Sömmerda“  - auch Raum zum individuellen Erleben des Thüringentages ließ.

Beim Treffen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Sömmerda und Kedainiai wurde von beiden Seiten der Wunsch deutlich gemacht, dass der partnerschaftliche Austausch auch die kommenden 30 Jahre und darüber hinaus weiter gedeihe. Für September gibt es eine Einladung für Sömmerda aus Litauen zum Stadtfest.

Weitere Meldungen

Am 19. Mai Zufahrt zum Rathaus/Markt über Lange Straße nutzen

Baustart ist in der letzten Mai-Woche / Ersatz-Bushaltestelle wird eingerichtet

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 02. Juni geplant

Vorerst nur Einzelunterricht oder in Kleinstgruppen

Auch die Stadt beteiligt sich an der Aktion am 05.06. von 15-20 Uhr

Museum präsentiert Gemälde einer ehemaligen Insassin des KZ-Außenlagers

Carsten Tupaika überraschte Bewohner der Pro Seniore Residenz

Den grünen Pfeilen folgen und Klingel betätigen

Einschränkung der Trinkwasserversorgung