Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtfest ja, allerdings verkürzt

08.03.2022
Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.
Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.
Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.

Das Sömmerdaer Stadtfest 2022 findet statt. Von einer Absage, von der fälschlicherweise in sozialen Medien berichtet wird, könne keine Rede sein, betont Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Richtig sei, dass sich die Stadt momentan noch in der vorläufigen Haushaltsführung befinde. Nach der mehrheitlichen Entscheidung im Stadtrat, den von der Kommunalaufsicht aufgemachten Forderungen für eine Genehmigung des Etats 2022 nicht beizutreten, müsse nun ein neues Zahlenwerk erstellt werden, das auch freiwillige Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zulasse. “Es geht darum, alle Spielräume abzuwägen“ so der Bürgermeister.

Er persönlich sei der Auffassung, dass nach zweijähriger kultureller Abstinenz wegen der Pandemie eine Absage des Stadtfestes ein falsches Zeichen für die Bürgerinnen und Bürger ist. Dies auch deshalb, weil es sich beim Stadtfest um eine Veranstaltung mit langjähriger Tradition handele, die jährlich geplant und mit großem Zuspruch der Besucher:innen durchgeführt wird.

Auch unter den veränderten Bedingungen, das Prinzip der Sparsamkeit im Hinterkopf, dem Wissen, dass mit dem Fest auch Einnahmen für die Stadt generiert werden können und nicht zuletzt die Möglichkeit, Dritte in die Finanzierung einzubeziehen kann das Stadtfest als ein Highlight für Sömmerda und seine Gäste durchgeführt werden, ist sich Hauboldt sicher.

Gleiches treffe auch für das KJP-Familiensommerkino zum Start in die Ferien im Juli zu, dessen Finanzierung durch Dritte gesichert sei.

Alle weitere Veranstaltungen wie etwa Bauernmarkt, Heimat shoppen oder der Weihnachtsmarkt müssen im Zusammenhang mit der Haushaltsberatung, die für Juli im Stadtrat vorgesehen ist,  noch einmal neu bewertet werden, blickt der Bürgermeister voraus.

Für ihn ist die Tür für die Finanzierung freiwilliger Leistungen nicht zu, betont Hauboldt. Es gehe darum, bei den anstehenden neuerlichen Entscheidungen in Sachen Haushalt Vernunft walten zu lassen. Zugleich müsse sich aber jedes Stadtratsmitglied bewusst sein, welche Konsequenzen die eigene Entscheidung bezüglich wichtiger Investitionsvorhaben und Prioritäten für die Stadt mit sich bringe.

Als Stadtverwaltung werde man in Sachen Investitionsvorhaben und Prioritäten dem Stadtrat ein neues Angebot unterbreiten.

Hier gibt es weitere Informationen zum Programm für das diesjährige Stadtfest!

 

Weitere Meldungen

gesperrte Straße mit weiß roter Warnbarcke und orangen Warnlichtern

Sperrung auf Gartenberg bis Start der Straßenbaumaßnahme im 2. Bauabschnitt

Eine Wildblumenwiese mit rotem Mohn, Margeriten, Gräsern etc.

Am 09. Juni auf Entdeckertour ins Grüne Klassenzimmer

Das Dreyse-Haus mit der Eingangstür sowie dem Schriftzug Bibliothek und Museum am Haus.

Extra-Regelung für Juni und weitere Sommermonate

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich

Betreibshofmitarbeiter und Bürgermeister halten den Apfelbaum in ihrer Mitte und schauen geradeaus in die Kamera.

Geschenk vom Europafest im Grünen Klassenzimmer gepflanzt

Vertreter aus Sömmerda und der Böblinger Delegation stehen vor dem Rathaus. An dessen Fassade hängen großformatige Fahnen mit aufgedruckten Kunstwerken.

Partnerstadt Böblingen und Patenkompanie waren zu Gast

Schaufenster und Schriftzug Tourist Information von außen gesehen.

Ausnahme bildet am 19. Mai die Tourist-Information

Viereckiges blaues Schild mit weißem Großbuchstaben P für Parken.

Sömmerda auch gut mit Bus und Bahn erreichbar