Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadt Sömmerda macht mit beim Stadtradeln

Ein kleines Mädchen sitzt auf seinen gelben Fahrrad, die Mutter dahinter

Klimafreundliche Fortbewegung ist einer der Gründe, aufs Rad zu steigen. Deshalb hat sich die Stadt auch in diesem Jahr dazu entschieden, an der bundesweiten Kampgane teilzunehmen.

Ziel ist es, im Zeitraum vom 13. Mai bis 03. Juni 2023 an so viele Menschen wie möglich aufs Rad steigen und Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen und somit Kilometer sammeln.

Sei es etwa der Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Training im Verein. Dabei müssen die Teilnehmer nicht ausschließlich Sömmerdaer sein. Mitmachen kann jeder, der in der Kreisstadt wohnt, hier arbeitet, hier zur Schule geht oder einem Sömmerdaer Verein angehört.

Unter https://www.stadtradeln.de/registrieren können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Alle wichtigen Hinweise zur Anmeldung und zum Ablauf sind dort nochmal detailliert erläutert.

  • Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online unter stadtradeln.de eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.
  • Radelnde ohne Internetzugang können in der Tourist-Information in der Markstraße den Kilometer-Erfassungsbogen abholen und diesen auch dort wöchentlich abgeben.

Weitere Meldungen

Die Mitarbeiterinnen mit der Plakette QualitätsSiegel Deutschland

Siegel zugleich Ansporn für weitere Aufgaben

Mitarbeiterin der Tourist-Info mit Rennlizenzen

Unterstützung für Vereine und Preise für Sieger

FairCups nun in der Stadt- und Kreisbibliothek

Gewinnspiel startet am 28.06.2021 / Stadtverwaltung hofft auf viele Teilnehmer

Plakat mit Infos für die Regenbogentour

Radeln für den guten Zweck und für den Spaß

Blick auf Schwimmerbecken

Handwerker derzeit noch auf dem Gelände

Rathaus erstrahlte am 23. Juni in Regenbogenfarben.

Rathaus erstrahlte in Regenbogenfarben

Müllsammelaktion im Rahmen der Aktionswoche "Mehrweg"

Kreisstadt beteiligt sich mit Selfie-Gewinnspiel und Müllsammelaktion

Bildschirm mit Vertretern aus Litauen

Kedainiais Bürgermeister Tamulis sprach Einladung für kommendes Jahr aus

Baustellenschild

Nach Abwasserkanal folgt Trinkwasserleitung