Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sommer-Sonne-Sömmerda war so wunderbar

05.07.2021

Vom 02. bis 04. Juli hieß es im Stadtpark Sommer-Sonne-Sömmerda. Das Format Picknick im Stadtpark mit Konzert hatte die Stadtverwaltung erstmalig gewählt - es kam beim Publikum sehr gut an. Mit lokalen Künstlern wurden am Freitag die Gäste auf ihre Picknick-Decke gelockt. Dabei sorgten Pics, André Haufe-Ludwig und The Moonshiners für ordentliche Stimmung auf der Bühne. Im Anschluss an die Live-Auftritte legten die DJ‘s Mister m.b. - Beachclub & Matt Lewis auf.

Die gute Stimmung setzte sich am Samstag fort. Für die jüngsten Besucher rockten mitossi mit ihrer „cool-kids! Show“ auf der Bühne. Am frühen Nachmittag gab es für die anrollenden Teilnehmer der 26. Regenbogentour Beifall. Der Hilfsgedanke kam an diesem sommerlich schönen Tag nicht zu kurz. Sowohl für die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Erfurt/Suhl e. V. als auch für die kleine Elsa aus Buttstädt. Für sie hatten die Stiftung Finneck und die VKS eine Typisierungsaktion im Stadtpark organisiert. Dabei ließen sich etwa 170 Freiwillige neu registrieren. Die Versteigerungsaktion von Fundrädern erbrachte 380 Euro seitens der Stadt für Elsa und ihre Familie.

Musikmäßig zeigte der Samstag drei komplett unterschiedliche Auftritte. HUEBNOTIX startete mit seinem Konzert. Danach gehörte dem Robbie-Williams-Double Mario Nowack die Bühne, die er gern ab und an verließ, um sich unter das Publikum zu mischen. Den Abschluss des Abends gestalteten wieder die DJ´s Mister m.b.

Der Sonntag gehörte ganz den Freunden der Blasmusik. Beim Frühschoppen spielten die Original Thüringer Oldies auf. Das Publikum schunkelte  eifrig mit. Der Beifall gehörte nicht nur den Musikern, geklatscht wurde auch für die zwei Fässer Freibier, die von der Stadt Sömmerda und der Sparkasse Mittelthüringen gesponsert wurden. Engagiert hatte sich die Sparkasse zusätzlich noch als Unterstützer des sommerlichen Events. Nicht nur die Besucher aus Sömmerda und der Region freuten sich über Kultur in der Stadt, auch fünf Zimmermänner auf der Walz besuchten die Veranstaltung an allen drei Tagen.

Über den eigenen Picknick-Korb hinaus konnte jeder an verschiedenen Ständen Durst und Hunger stillen. Dafür hatten verschiedene Anbieter gesorgt.

Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Jugendarbeit und Tourismus, der einen Großteil der Organisation schulterte und auch das ganze Wochenende durchs Programm führte, freut sich über die gelungene Veranstaltung und das positive Feedback der Besucher. „Wir sind froh, dass wir wieder Kultur in Sömmerda anbieten können“, so der Abteilungsleiter.

Das Dankeschön der Stadt geht an alle Beteiligten, Unterstützer, Helfer, Musiker und auch die Gäste, die das Angebot so rege angenommen haben.

 

Weitere Meldungen

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu