Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdas Partnerstädte beim Stadtjubiläum dabei

18.05.2026
Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Anlässlich des Stadtjubiläums 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung Sömmerda weilen am Festwochenende 22. bis 24. Mai Gäste aus den beiden Partnerstädten Böblingen (Baden-Württemberg) sowie dem litauischen Kedainiaia in der Kreisstadt.

Auf Einladung von Bürgermeister Ralf Hauboldt erleben die Delegationen die Höhepunkte des Festwochenendes mit und präsentieren Böblingen und Kedainiai im großen Festumzug am Sonntag, dem 24. Mai.

An der Spitze der Böblinger Delegation steht Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz. Begleitet wird er von einer Vertreterin des Böblinger Gemeinderates sowie der Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten der Stadtverwaltung Böblingen.

Aus Kedainiai kommend vertritt die stellvertretende Bürgermeisterin Danutė Mykolaitienė den Bürgermeister der litauischen Partnerstadt – Valentinas Tamulis. Dieser ist leider wegens eines wichtigen Termins in Kedainiai verhindert. Mit der stellvertretenden Bürgermeisterin reisen die Leiterin des Tourismus- und Wirtschaftsinformationszentrums Kėdainiai sowie eine Dolmetscherin an.

Die Vertreterinnen und Vertreter beider Partnerstädte werden in den zwei Tagen vor dem Festumzug unter anderem an der Enthüllung des neuen Dreyse-Denkmals im Rosengarten des Dreyse-Hauses sowie der Eröffnung der Antenne Thüringen-Party teilnehmen, einen Rundgang mit Sömmerdas Bürgermeister über das Festgelände unternehmen und einen Blick auf Sömmerda von oben werfen.

Mit den beiden Partnerstädten Kedainiai und Böblingen verbindet Sömmerda eine über 30-jährige Städtepartnerschaft. Seit 1989 ist Sömmerda mit dem litauischen Kedainiai freundschaftlich verbunden. Die Partnerschaft zwischen Böblingen und Sömmerda besteht seit 1988.

Weitere Meldungen

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu

Ein quadratisches Plakat mit dem Logo der Stadt, dem Schriftzug Einwohnerversammlung sowie den Informationen zu Tag, Zeit und Ort der Einwohnerversammlung.

Einwohner Sömmerdas und der Ortsteile sind eingeladen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr