Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdas Partnerstädte beim Stadtjubiläum dabei

18.05.2026
Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Anlässlich des Stadtjubiläums 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung Sömmerda weilen am Festwochenende 22. bis 24. Mai Gäste aus den beiden Partnerstädten Böblingen (Baden-Württemberg) sowie dem litauischen Kedainiaia in der Kreisstadt.

Auf Einladung von Bürgermeister Ralf Hauboldt erleben die Delegationen die Höhepunkte des Festwochenendes mit und präsentieren Böblingen und Kedainiai im großen Festumzug am Sonntag, dem 24. Mai.

An der Spitze der Böblinger Delegation steht Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz. Begleitet wird er von einer Vertreterin des Böblinger Gemeinderates sowie der Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten der Stadtverwaltung Böblingen.

Aus Kedainiai kommend vertritt die stellvertretende Bürgermeisterin Danutė Mykolaitienė den Bürgermeister der litauischen Partnerstadt – Valentinas Tamulis. Dieser ist leider wegens eines wichtigen Termins in Kedainiai verhindert. Mit der stellvertretenden Bürgermeisterin reisen die Leiterin des Tourismus- und Wirtschaftsinformationszentrums Kėdainiai sowie eine Dolmetscherin an.

Die Vertreterinnen und Vertreter beider Partnerstädte werden in den zwei Tagen vor dem Festumzug unter anderem an der Enthüllung des neuen Dreyse-Denkmals im Rosengarten des Dreyse-Hauses sowie der Eröffnung der Antenne Thüringen-Party teilnehmen, einen Rundgang mit Sömmerdas Bürgermeister über das Festgelände unternehmen und einen Blick auf Sömmerda von oben werfen.

Mit den beiden Partnerstädten Kedainiai und Böblingen verbindet Sömmerda eine über 30-jährige Städtepartnerschaft. Seit 1989 ist Sömmerda mit dem litauischen Kedainiai freundschaftlich verbunden. Die Partnerschaft zwischen Böblingen und Sömmerda besteht seit 1988.

Weitere Meldungen

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda