Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Delegation besuchte Kedainiai

17.09.2026
Ein große Bühne im Festsaal in Kedainiai. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter von Kedainiais Partnerstädten. Flankiert werden sie von Personen in historischen Kostümen. Bürgermeister Ralf Hauboldt steht am Mikrofon und hält sein Grußwort.

Ein weiteres Kapitel der Städtepartnerschaft zwischen Sömmerda und Kedainiai wurde jüngst beim Besuch einer Sömmerdaer Delegation in der litauischen Partnerstadt geschrieben.

Zu der Delegation gehörten Bürgermeister Ralf Hauboldt, Hauptamtsleiter Christian Haase, Laura Scherzberg als Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus, sowie Dr. Anett Schwarzenberger, Leiterin der Stadt- und Kreismusikschule.

Zudem reisten mit der Delegation Martin Stephan - Organist sowie Lehrer für Klavier und Orgel an der Musikschule in Sömmerda - und Lucas Rehnelt mit. Der Gesangsschüler an der Musikschule errang in diesem Jahr einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”.

Sowohl Martin Stephan als auch Lucas Rehnelt bereicherten mit ihren Auftritten in Kedainiai das vielfältige Programm am Festwochenende in der Stadt. Kedainiai ist in diesem Jahr Litauens Kulturhauptstadt und feierte zudem ein Stadtjubiläum. Für Martin Stephan gab es nach seinem Orgelkonzert stehende Ovationen.

Während ihres Aufenthaltes in Kedainiai vertiefte die Sömmerdaer Delegation ihre partnerschaftlichen Kontakte in Kedainiai. Dazu gehörte auch das Zusammentreffen mit Kedainiais Bürgermeister Valentinas Tamulis. Bei einem Besuch der Musikschule in Kedainiai wurde von beiden Seiten der Wunsch nach einem engeren und intensiveren Austausch betont.

An dem Festwochenende in Kedainiai lernten die Sömmerdaer auch Vertreter der weiteren Partnerstädte Kedainias kennen. Dabei handelt es sich um Partnerstädte beispielsweise aus der Ukraine, aus Polen, Schweden, Rumänien, Estland und Italien.

Sömmerda selbst und Kedainiai verbindet eine mittlerweile 37 Jahre dauernde Städtepartnerschaft.

Weitere Meldungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region

Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Stadt und AOK PLUS setzen weiter auf Zusammenarbeit

Ein heller und weitläufiger Flurbereich der neuen Kita. Links ist er von bodentiefen Fenstern begrenzt. Die Wände auf der rechten Seite sind mit hellem Holz vertäfelt. Im Vordergrund steht eine knallgelbe Garderobenkombination aus Holz für die Kindersachen.

In Kita "Flax und Krümel" wird geräumt und eingerichtet

Auf einem Tisch in einem Kita-Gruppenraum stehen vier flache Kartons mit Pfannkuchen. Diese sind mit Zucker umhüllt oder haben eine weiße Glasur mit bunten Streuseln oder eine rosa Glasur. Um den Tisch herum stehen Kinder in Faschingskostümen, strecken den Daumen in die Höhe in freuen sich über die Pfannkuchen.

Freude über gesponsertes Faschings-Gebäck