Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Delegation besuchte Kedainiai

17.09.2026
Ein große Bühne im Festsaal in Kedainiai. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter von Kedainiais Partnerstädten. Flankiert werden sie von Personen in historischen Kostümen. Bürgermeister Ralf Hauboldt steht am Mikrofon und hält sein Grußwort.

Ein weiteres Kapitel der Städtepartnerschaft zwischen Sömmerda und Kedainiai wurde jüngst beim Besuch einer Sömmerdaer Delegation in der litauischen Partnerstadt geschrieben.

Zu der Delegation gehörten Bürgermeister Ralf Hauboldt, Hauptamtsleiter Christian Haase, Laura Scherzberg als Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus, sowie Dr. Anett Schwarzenberger, Leiterin der Stadt- und Kreismusikschule.

Zudem reisten mit der Delegation Martin Stephan - Organist sowie Lehrer für Klavier und Orgel an der Musikschule in Sömmerda - und Lucas Rehnelt mit. Der Gesangsschüler an der Musikschule errang in diesem Jahr einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”.

Sowohl Martin Stephan als auch Lucas Rehnelt bereicherten mit ihren Auftritten in Kedainiai das vielfältige Programm am Festwochenende in der Stadt. Kedainiai ist in diesem Jahr Litauens Kulturhauptstadt und feierte zudem ein Stadtjubiläum. Für Martin Stephan gab es nach seinem Orgelkonzert stehende Ovationen.

Während ihres Aufenthaltes in Kedainiai vertiefte die Sömmerdaer Delegation ihre partnerschaftlichen Kontakte in Kedainiai. Dazu gehörte auch das Zusammentreffen mit Kedainiais Bürgermeister Valentinas Tamulis. Bei einem Besuch der Musikschule in Kedainiai wurde von beiden Seiten der Wunsch nach einem engeren und intensiveren Austausch betont.

An dem Festwochenende in Kedainiai lernten die Sömmerdaer auch Vertreter der weiteren Partnerstädte Kedainias kennen. Dabei handelt es sich um Partnerstädte beispielsweise aus der Ukraine, aus Polen, Schweden, Rumänien, Estland und Italien.

Sömmerda selbst und Kedainiai verbindet eine mittlerweile 37 Jahre dauernde Städtepartnerschaft.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit orangener Hose und gelbe Weste der eine Schubkarre auf einer Straße bewegt. Hinter ihm ist eine Sperrung in Form einer Warnbarke zu sehen.

Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt Straße sowie Am Rollsberg & Am Walle im OT Orlishausen betroffen

Jubiläumsauflage präsentiert sich in künstlerischem Glanz

Sömmerda erhält seine traditionellen Weihnachtsboten

Ein großer Kranz mit Blumen in Rot und in Weiß sowie einer Schleife in Rot-Weiß liegt vor einem Mahnmal auf dem Sömmerdaer Friedhof.

Gedenkveranstaltung am 19. November auf dem Sömmerdaer Friedhof

Ein Mann und zwei Frauen ziehen aus einer großen gläsernen Kugel Losnummern des Gewinnspiels, das beim Heimat shoppen durchgeführt wurde.

Los-Sieger des Heimat shoppen-Gewinnspiels bitte melden

Die Festwiese im Stadtpark umgeben von herbstlich bunt gefärbten Bäumen, deren Blätter im Sonnenschein läuten.

Projekt "Bäume für Sömmerda" wird erweitert

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen