Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Simeon Reimer aus Sömmerda bei Filmprojekt dabei

29.09.2020

Fotos: Christian Faur

 

Simeon Reimer, Vorsitzender des Sömmerdaer Kinder- und Jugendparlaments (KJP), gehört zu den sechs jungen Akteuren, die im Film-Projekt „Kinderstimmen aus Thüringen – was sie bewegen und bewegt“ zu hören, zu sehen und zu erleben sind. Allen sechs ist gemeinsam, dass sie sich bereits in jungen Jahren engagieren – in der Feuerwehr, beim Schutz der Umwelt, in der Rettungshundestaffel oder wie Simeon u. a. im Kinder- und Jugendgremium.

Die freiberufliche Filmschaffende Anne Meißner - bei dem Filmprojekt Regisseurin und Produzentin sowie verantwortlich für Schnitt und Musik - sowie Christian Faur (Kamera und Ton) drehten im vergangenen September mit Simeon in Sömmerda. Begleiteten ihn unter anderem bei einer Sitzung des KJP, beim Tanzworkshop, in die Buchhandlung. Wir erfahren im Film beispielsweise, über was sich Simeon Gedanken macht, was er als Bürgermeister tun würde und was sein großer Traum ist.

Im Rahmen des Film-Projektes – gefördert wurde es von der Filmförderung des Freistaates Thüringen und der Thüringer Ehrenamtsstiftung – entstand zum einen ein kurzer Spot, in dem alle sechs Kinder zu Wort kommen.Zudem entstanden im Zuge der Dreharbeiten sechs dokumentarische Portraits als künstlerisches Projekt, die sich noch intensiver mit jedem der Kinder beschäftigen.

Zu sehen sind die Filme unter http://www.kinderstimmen-thueringen.de/.

 

Weitere Meldungen

Großeltern und Enkel beim Projekt von Universität Jena und Museum zu antiker Esskultur dabei

 

Technisches Produktdesign aus Sömmerda trifft auf DDR-Mode

Sperrung in Bahnhofstraße, Einmündung Straße Am Rothenbach

Böblinger Platz wurde zum Mittelpunkt für interkulturelles Miteinander

Über 400 Teilnehmer starteten beim Benefizlauf

Mögliche Einschränkung der Trinkwasserversorgung im Ohra- Fernwassergebiet des Trinkwasserzweckverbandes „Thüringer Becken“

 

Freiluftkino lockte viele Interessierte in den Stadtpark

Gewinne an erste Preisträger vom Heimat shoppen-Gewinnspiel überreicht / Weitere Auslosung folgt