Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ostereierbäume an der Musikschule

08.04.2020

Statt der Linde auf dem Obermarkt waren es am 08. April die Kugel-Ahorne auf dem Gelände der Stadt- und Kreismusikschule in der Langen Straße, die mit vielen Ostereiern bunt geschmückt wurden. Nachdem die Stadt Sömmerda wegen der geltenden Einschränkungen durch die Corona-Krise und damit verbundene geschlossene Kindergärten die traditionelle und mit viel Publikum verbundene Ostereierbaum-Aktion am Gründonnerstag abgesagt hatte, sprang Optikermeister Thomas Hollenbach in seinem Geschäft sozusagen ein. "Wir wollten zeigen, dass trotz aller Einschränkungen auch noch so etwas wie ein normales Leben stattfindet", so Thomas Hollenbach zur Aktion.

In seinem Geschäft konnten bemalte, behäkelte, beklebte und auf sonstige kreative Art und Weise gestaltete Ostereier in den vergangenen Tagen unter Einhaltung aller mit Corona verbundenen Auflagen abgegeben werden. Danekschön dafür an ihn und sein Team. Viele Kinder, aber auch einige Erwachsene hatten eifrig gebastelt. Zur Belohnung gab es für die Ostereier-Bastler süße Kleinigkeiten, die die Stadt mit freundlicher Unterstützung der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH zur Verfügung gestellt hatte.

257 bunte Ostereier schmücken nun die Kugel-Ahorne auf dem Musikschul-Gelände. Aufgehängt wurden sie von Thomas Hollenbach, Lena Kob vom Stadtmarketing und Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur bei der Stadtverwaltung.

Auch wenn die Musikschule gegenwärtig für den Besucherverkehr geschlossen ist, die geschmückten bunten Ostereierbäume auf dem Gelände sind vom Fußweg aus gut zu sehen und vor allem beim Osterspaziergang ein schöner Blickfang.

Weitere Meldungen

Vier Mitglieder des KJP stehen vor dem Werbebanner für eine Mitgliedschaft in dem Gremium.

Weitere Mitstreiter für Mitarbeit im Gremium gesucht

Ein aufgeschnittenes Glasfaserkabel vor blauem Hintergrund.

Termine in Sömmerda und Leubingen

In Faschingskostümen halten Kinder und Erzieherinnen der Kita "Frohsinn" eine Kiste Pfannkuchen in die Kamera.

Traditonelle Rosenmontags-Tour von Bürgermeister und Bäckermeister

Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung im Faschingskostüm auf der Rathausstreppe.

FCR behält bis Aschermittwoch Schlüssel in seiner Hand

Mitglieder des Sömmerdaer Faschingsclubs vor Publikum bei ihrem Programm auf der Bühne.

Ab 11:11 Uhr Klamauk, Tanz und Musik vor dem Rathaus

Grafik zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept mit AUfruf zur Beteiligung neben einem Bürger der den Fragebogen ausfüllt

Integriertes Stadtentwicklungskonzept ISEK

bunte Grafik mit Ankündigung zum Rathaussturm am 16.02.2023

FCR-Narren mit Vorfreude auf Rathaussturm und Fasching im Volkshaus

Informationen der Deutschen Bahn zu Nachtbauarbeiten am Bahnhof Sömmerda mit Foto von Bahnschienen

Nachtbauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Sömmerda

Gruppenbild mit Garde, Elferrat und Bürgermeister am Faschingswagen.

In Orlishausen übernahm der Faschingsclub das Ruder