Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Narren eroberten das Rathaus

28.02.2019

Mit einem bunten Programm sorgte der Faschingsclub Rot-Weiß Sömmerda, unterstützt vom Tansportverein Sömmerda, heute für närrische Stimmung auf dem Markt. Traditionell setzten die Narren zur Weiberfastnacht vor zahlreichem Publikum zum Rathaussturm an. Zuvor wirbelten Tanzmariechen über die Bühne, sorgte der Tanzsportverein für ebenso viel Applaus wie die Mitglieder des FCR bei ihren Auftritten.

Unter dem Motto "Ganz schön Sömmerda - der FCR wird 70 Jahr" standen das Jubiläum der rot-weißen Narren und der Thüringentag, den Sömmerda vom 28. bis 30. Juni mit vielen Besuchern feiert, im Mittelpunkt des Programms. Diese Themen zogen sich auch wie ein roter Faden durch die Büttenrede von Bürgermeister Ralf Hauboldt, der mit Vertretern der Verwaltung sowie der Orlishausener Garde und Schützen des Schützenvereins "Nicolaus von Dreyse" auf der Rathaustreppe zur Verteidigung stand.

Am Ende mussten sie den Narren des FCR weichen und der Bürgermeister den Rathausschlüssel abgeben. In der Stadtkasse fanden Schatzmeister und FCR-Präsident allerdings kein Geld - dafür jeweils zwei Tickets für das Konzert mit den Prinzen am 28. Juni sowie das "Ganz schön Festival" am 29. Juni mit Tom Gregory, Stefanie Heinzmann und Culcha Candela. Dazu klimpperten jede Menge der roten Thüringentag-Knöpfe als Ansteckbutton in der Kasse. Mit ihnen können FCR und Tanzsportverein die Stadt bei der Werbung für den Thüringentag unterstützen.

Weitere Meldungen

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene

Geehrte, berufene und beförderte Feuerwehrleute, Bürgermeister, Stadtbrandmeister- und stellv. Kreisbrandmeister beim gemeinsamen Foto

Rückblick, aktuelle Situation und Ehrungen im Volkshaus

Exemplare des Sömmerdaer Adventskalenders

Siegermotiv des Fotowettbewerbs ziert Kalender / Verkauf in der Tourist-Information