Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mit Blaulicht und Martinshorn zur Zuckertüten-Übergabe

23.06.2026
Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Der Vormittag auf der Feuerwache in Sömmerda markiert für die Schulstarter der Kindergärten in Sömmerda und den Ortsteilen jedes Jahr einen der Höhepunkte beim Abschied von der Kita.

Kürzlich waren es knapp über 140 Kinder, die in Feuerwehrfahrzeugen der Sömmerdaer Wehr sowie der Feuerwehren der Ortsteile aus ihrer Kita abgeholt und mit kurzzeitigem Einsatz von Blaulicht und Martinshorn mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zur Feuerwache gebracht wurden.

Dort schauten sie sich gemeinsam mit Feuerwehrleutgen im Gebäude und der Garage mit den Lösch- und weiteren Einsatzfahrzeugen um. Zudem war eine Hüpfburg aufgebaut und gab es für jedes Kind kostenlos eine Kugel Eis von Klaus-Peter Engwer, dem Eismann in seinem fahrenden Mobil aus Straußfurt.

Und dann fieberten die Kinder den Zuckertüten-Übergabe entgegen. Dank der Firma KLS Torsysteme GmbH erhielt wie in den vergangenen Jahren jeder Schulstarter eine gut gefüllte, bunte Zuckertüte. Verteilt wurden sie von Helmut und Michael Schulz (KLS Torsysteme), Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld.

Erstmals war auch die Sparkasse Mittelthüringen mit dabei. Sie sponserte für jedes Kind einen Rucksack unter anderem mit Trinkflasche, Buntstiften und Aufkleber.

Krönender Abschluss war das Foto mit den Kindern, den Zuckertüten-Sponsoren, Bürgermeister und Stadtbrandmeister vor der Drehleiter. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und den Sponsoren. Den künftigen Erstklässlern wünschen wir einen tollen Schulstart.

Weitere Meldungen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm