Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Lösung für Müllproblem an Kiesgrube Leubingen gefunden

23.06.2022
Müllproblem an Kiesgrube Leubingen gelöst

Kalendarisch hat der Sommer vorgestern begonnen. Die Temperaturen zeigen aber schon länger an: Es ist Badewetter. Abkühlung suchen und finden etliche unter anderem an der Kiesgrube Leubingen. Leider lassen aber manche der dort Badenden ihren Müll achtlos auf dem Gelände zurück bzw. waren die Müllbehälter zuletzt überfüllt.

Dabei hatte die Stadtverwaltung in einer Veröffentlichung Nutzer:innen der Kiesgrube explizit darum gebeten, durch sie anfallenden Abfall mitzunehmen und zu Hause zu entsorgen. Hintergrund ist, dass die Stadtwerke Sömmerda GmbH, die die Besetzung der Rettungsstelle an der Kiesgrube Leubingen bislang als freiwillige Maßnahme absicherte, in diesem Jahr keine finanziellen und personellen Ressourcen hat, um die Rettungsstelle zu besetzen und die Mülleimer im Badebereich zu entleeren.

Jetzt ist für das Thema Abfallbeseitigung eine Lösung gefunden. Ab sofort werden die Mülleimer an der Kiesgrube Leubingen freitags durch den städtischen Betriebshof geleert. In den Bereichen, die zur Gastronomie vor Ort gehören, kümmern sich die Gastronomie-Anbieter um die Entsorgung des Abfalls. Dies wurde am 22. Juni bei einem Treffen von Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung mit dem Gastronomie-Anbieter an der Kiesgrube vereinbart. Gegenstand dieses Treffens war unter anderem, eine Lösung für das Abfallproblem zu erzielen.

Auch wenn die Leerung der Müllbehälter jetzt regelmäßig erfolgt, appellieren Stadtverwaltung und die Betreiber des Beach-Club an die Besucher:innen bzw. Nutzer:innen: keinen Müll liegenlassen, statt dessen die Müllbehälter nutzen und generell auf Müllvermeidung achten.

Weitere Meldungen

Eine Frau betätigt den Wasserhahn in der Küche und füllt ein Glas mit Leitungswasser

Trinkwasserhauptleitung Sömmerda, Bahnkreuzung Salzstraße

Ein Mitarbeiter vom Straßenbau im reflektierenden Anzug stellt Kegel auf die Straße

Pfarrstraße / Zufahrt Werrchenstraße

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Ein rundes Straßenschild, weiß mit breitem roten Rand.

Teilbereich der Lucas-Cranach-Straße zeitweilig gesperrt

Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek und Bürgermeister Ralf Hauboldt zerschneiden eine rote Schleife und eröffnen offziell den gelben Bienenfutterautomaten im Rosengarten der Stadt- und Kreisbibliothek

Samenkapseln statt Kaugummi aus den knallig gelben Automaten

Blick von unten in die Zweige der Linde, an der bunte Ostereier hängen.

Abgabe für selbst gestaltete Eier bis 04. April 2023

Der Messestand des Büromaschinenwerkes auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1963 mit Soemtron-Warenzeichen, Büromaschinen und Tafeln mit Zahlen zum Büromaschinenwerk. Bildquelle: Stadtarchiv Sömmerda, Bildarchiv

Bebildert und mit zeitgenössischen Berichten unterlegt

In der Tourist-Information hängen aus weißem Papier gefaltete Kraniche von der Decke.

Schöne Angebote zu Sömmerda und der Region

Grafik zeigt thüringenweite digitale Gastronomie Infoveranstaltung am 13.03.2023 von 13-15 Uhr

Thüringenweite digitale Veranstaltung für Gastronomen