Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Lesecafé in der Bibliothek im neuen Gewand

26.07.2019
Stefan Schmidt und Bastian Wulf sitzen auf dem neuen Sofa im Lesecafé.

Der Ort ist geblieben, aber das Ambiente hat sich geändert. Das frisch renovierte Lesecafé in der Stadt- und Kreisbibliothek trägt nicht nur neue Farbe, auch die Einrichtung hat sich komplett geändert – stilsicher ausgewählt von Bibliotheksleiterin Anne Schmidt und Stellvertreterin Beatrice Fischer.

Mit Couch, Ohrensessel und weiteren Accessoires strahlt der Raum eine gemütliche Atmosphäre aus, die geradezu zum Verweilen einlädt. Indirektes Licht leistet einen weiteren Beitrag zu einer angenehmen Stimmung.  Ein großer Tisch bietet sich für gemeinsame Aktivitäten von Bibliotheksbesuchern an - etwa, um Spiele zu spielen oder für gemeinsames Arbeiten von Schülergruppen.

Mit der Neueinrichtung des Lesecafés möchte das Bibliotheks-Team auch dem sich ändernden Nutzerverhalten entsprechen. Die Bibliothek und gerade auch das Lesecafé avancieren immer mehr zum Treffpunkt, haben die Mitarbeiterinnen festgestellt. Klein und groß verweilen nach der Ausleihe gern noch in der Bibliothek, setzen sich zum Lesen hin, unterhalten sich oder probieren eines der Gesellschaftsspiele aus, die die Stadt- und Kreisbibliothek für die Ausleihe oder eben das Lesecafé in den umfangreichen Medienfundus mit aufgenommen hat.

Nur zwei Tage war das Lesecafé wegen der Renovierung und Neueinrichtung geschlossen. Bei der Neueröffnung am 22. Juli waren auch Bastian Wulf, 2. Beigeordneter des Bürgermeisters, Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, und Elisabeth Greil von der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken dabei.  Sie hatte als Einweihungsgeschenk Sitzkissen mitgebracht.

Weitere Meldungen

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich