Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kranke Mehlbeeren-Bäume müssen gefällt werden

14.10.2022
Der Stumpf eines abgesägten Baumes

Bereits im vergangenen Winterhalbjahr wurde ein Teil der kranken Schwedischen Mehlbeeren in der Pestalozzistraße entnommen. In der Woche 17.-21. Oktober 2022 werden weitere Bäume in der Straße entfernt, die eine Gefahr für den öffentlichen Verkehr darstellen. Dabei handelt es sich um fünf Schwedische Mehlbeeren, eine Birke sowie einen Kugelahorn.

Für die gefällten Bäume sind Ersatzpflanzungen vorgesehen. Insgesamt 17 neue Bäume kommen spätestens nächstes Frühjahr in der Pestalozzistraße in die Erde. Dabei handelt es sich um kleinkronige Bäume, die für das Straßenraumprofil in diesem Bereich geeignet sind.

Zudem wurde bei der Auswahl der Bäume darauf geachtet, dass sie mit den sich wandelnden klimatischen Bedingungen gut klar kommen. Gepflanzt werden unter anderem Ulme, Ahorn, Hainbuche und Lederhülsenbaum.

In der Goethestraße musste sich die Stadt bereits vor zwei Jahren von den dort über viele Jahre gewachsenen Schwedischen Mehlbeeren verabschieden. Die Mehlbeeren mussten gefällt werden, weil sie mehr und mehr zur Gefahr für die Verkehrssicherheit wurden. Klimaveränderungen sowie zunehmende Bodenverdichtungen machten den Bäumen zu schaffen und sie anfällig für tierische Parasiten und holzzerstörende Pilze. Die Ersatzpflanzungen wurden vergangenes Jahr abgeschlossen.

Doch nicht nur die Schwedische Mehlbeere ist von der Trockenheit vergangener Sommer, von Stürmen oder der Weiterentwicklung des Straßenraums, der über Jahrzehnte zu Vitalitätseinschränkungen und Wachstumstörungen führt, betroffen. Auch andere Baumarten in der Stadt haben mit den Auswirkungen zu kämpfen. Manchmal sind es aber auch ganz einfach nur Altersgründe, die Bäume zur Gefahr für den öffentlichen Verkehrsraum werden lassen und wo eingegriffen werden muss.

Weitere Meldungen

Sprudelnder Wasserpilz im Nichtschwimmerbecken

Stadtbad geht mit seinen Freizeitanlagen in die Schlussrunde für 2022

Vertreter von Gorlice und Sömmerda bei der Übergabe der Gastgeschenke.

Polnische Gäste in Sömmerda / 1. Beigeordneter in Litauen

Traditioneller Bauernmarkt mit Trachten

Zahlreiche Besucher:innen kamen in die Innenstadt

Landrat Harald Henning eröffnet die BIB

BIB auf dem Gelände der MDC Power Kölleda

Eines der Plakate zum Tag des offenen Denkmals.

Sömmerda ist mit zwei Einrichtungen dabei

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Aktion

30. Rafting bei herrlichsten Wetter

Geschmückter Traktor mit Anhänger beim Ernteumzug

Bunter Ernteumzug rollt wieder durch die Stadt

Plakat zum 30. Rafting in Sömmerda

Straßensperrung beachten!

Der Ausleger am Haus der Tourist-Information.

Kurzzeitige Einschränkung notwendig