Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Jury zur Landesgartenschau 2028 besuchte Sömmerda

17.03.2022
Bühne mit Power Point-Präsentation

Sechs Bewerber für die Ausrichtung der 6. Thüringer Landesgartenschau 2028 gibt es. Für die 15-köpfige Bewertungskommission war Sömmerda am 16. Mai 2022 die vierte Station.

Hier präsentierten die Vertreter des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken" - er ist einer der Bewerber - der Jury im Tor 4 die Machbarkeitsstudie des Verbandes für die Schau 2028. Zum Zweckverband gehören die Mitgliedskommunen Sömmerda, Kindelbrück, Buttstädt, Straußfurt und Rastenberg.

Abgerundet wurde die Präsentation mit einem Film. Der führte von Sömmerda aus in die weiteren vier Kommunen. Neben landschaftlichen und örtlichen Gegebenheiten, die gezeigt wurden, kamen darin Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Meinung zu einer Landesgartenschau 2028 in der Region des Zweckverbandes zu Wort.

Im Anschluss nahm die Jury bei einem Rundgang mit Stadtpark und Kronbiegel-Collenbusch-Park einige der in Sömmerda vorgesehenen Veranstaltungsorte sowie die Ideen dafür näher unter die Lupe.

Den passenden Rahmen zur Präsentation bildeten die florale Ausgestaltung der Halle, Getränke und das zum Thema abgestimmte Angebot zur kleinen Stärkung bei dem insgesamt vierstündigen Termin.

Partner des Zweckverbandes bei der Ausgestaltung dieses Tages waren maniax-at-work//Werbeagentur, Creativ Floristik, Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH, Tor 4 GmbH & Co. KG, Regionales Kleingärtner-Management Sömmerda e. V., Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. sowie die Abteilung Stadtmarketing der Stadtverwaltung Sömmerda.

Der Jury-Besuch von zwei weiteren Bewerbern für die Landesgartenschau 2028 steht noch aus. Am 29. März findet die letzte Bereisung statt.

Danach wird die Jury eine Empfehlung an die Landesregierung zur Vergabe der Landesgartenschau 2028 erarbeiten. Gerechnet wird mit einer Entscheidung bis zum Sommer.

Nun heißt es in jedem Fall die Daumen drücken!

Weitere Meldungen

Thälmannstraße, Stadtparkbrücke und Parkplätze Basedowstraße gesperrt

rot-weißes Sperrgitter Baake mit Sperrschild

Umleitung ab 04. Juli 2022 / Zwei Bushalte aufgehoben

Tischtennisspieler in der Halle

Vereine können mit Videos extra Punkte sammeln

Schild Achtung Ampel

Verkehr wird mittels Ampel geregelt

Außenansicht Verwaltungsgebäude Poststraße 1

Zeitweilige Änderungen sind aufgehoben

Vier Bürgermeister bzw. Beigeordnete mit Sammelpass und Tischtennisschlägern

Interkommunaler Wettbewerb läuft bis 26. August

Müllproblem an Kiesgrube Leubingen gelöst

Stadtverwaltung und Beach Club appellieren an Badegäste

Akteurinnen des Aktionstages am Infostand vor dem Rathaus

Runder Tisch gegen häusliche Gewalt mit Aktion auf dem Marktplatz

Interessierte sind zur Veranstaltung am 21. Juni 2022 eingeladen