Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau

07.07.2026
Zwei Mitarbeitende der Telekom gehen mit Ausweisen um den Hals durch eine Straße und sind im Rahmen der Beratung zum Glasfaserausbau unterwegs.

In Sömmerda wird ein Glasfasernetz für rund 9.200 Haushalte und Unternehmen ausgebaut. Das neue Netz ermöglicht künftig stabile Internetverbindungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Die Deutsche Telekom lädt dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, dem 18. August 2026, von 18:30 bis 20:00 Uhr im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“, Straße der Einheit 27, 99610 Sömmerda, statt.

Roman Gebhardt, Regionalmanager der Telekom, stellt an diesem Abend das neue Ausbaugebiet vor und informiert darüber, wie der neue Glasfaseranschluss ins Haus kommt. Außerdem beantwortet er Fragen rund um die Möglichkeiten eines Glasfaseranschlusses, zur Verfügbarkeit sowie zu den Tarifoptionen.

Die Arbeiten beginnen demnächst in den Straßen südlich der Frohndorfer Straße. Ein Glasfasertarif kann bereits gebucht werden. Wer sich während der Ausbauphase für einen Glasfaseranschluss entscheidet, kann sich den Hausanschluss kostenfrei sichern.

Im Zusammenhang mit dem Glasfaserausbau sind aktuell außerdem autorisierte Vertriebsmitarbeitende im Auftrag der Telekom im Ausbaugebiet unterwegs. Sie bieten persönliche Beratungsgespräche direkt bei Anwohnerinnen und Anwohnern an. Die Mitarbeitenden sind am Telekom-Outfit zu erkennen und weisen sich mit Lichtbildausweis sowie Autorisierungsschreiben aus.

Zur Überprüfung der Personalnummer steht die Hotline 0800 330 9765 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen gibt es beim Telekom Partner Sömmerda, Erfurter Straße 46, 99610 Sömmerda, im Telekom Shop Erfurt, Nordhäuser Straße 73T, 99091 Erfurt, sowie unter www.telekom.de/glasfaser.

Für Privatkundinnen und Privatkunden steht die kostenfreie Hotline 0800 22 66 100 zur Verfügung. Eigentümerinnen und Eigentümer erreichen die Telekom kostenfrei unter 0800 3304 174.

Unternehmen aus Sömmerda können sich über die kostenfreie Hotline 0800 33 06709 sowie unter www.telekom.de/vollglas informieren.

Foto: Deutsche Telekom

Weitere Meldungen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen

Die Vorderansicht des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang zur Rathaustür, die geöffnet ist. Zwei Fenster oberhalb des in Sandstein eingefassten halbrunden Eingangsportals sowie drei Fenster rechts oberhalb sowie direkt neben dem Eingangsportal bestimmen die Ansicht mit.

Nächste Veranstaltung am 14. November im Rathaus / Termine für Beratung einholen

Zwei Kränze mit Blumen und Schleifen liegen links und rechts eines Gedenksteins. Auf diesem steht folgendes: Den Opfern des Krieges, der Flucht und Vertreibung. Direkt vor dem Gedenkstein liegt ein Blumengesteck.

In Sömmerda und Ortsteilen wird Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Auf einer zum Teil schon verblühten Wildblumenwiese steht rechterhand ein großes Insektenhotel. An dessen zur Wiese hin gerichteten Holzwand schraubt der Bürgermeister die Plakette Wilde Insel an. Dabei schauen ihm vier Personen, die links vom Bürgermeister stehen, zu.

NABU anerkennt Maßnahmen der Stadt zur Schaffung neuer Lebensräume für Pflanzen und Tiere