+++ Informationen zu Corona +++

-> Aktuelles zum Verwaltungsablauf und zu den städtischen Einrichtungen

Persönliche Vorsprachen von Bürgerinnen und Bürgern im Rathaus sowie in den Verwaltungsgebäuden Marktstraße und Poststraße sind seit 15. Juni wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten der Verwaltung möglich. Ein wichtiger Hinweis zur Kasse und zum Standesamt: Diese bleiben montags geschlossen. Das Betreten der Verwaltungsgebäude ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung gestattet, der Mindestabstand von 1,50 Meter ist einzuhalten.

Personen mit Symptomen einer COVID-19-Erkrankung, einer akuten Atemwegserkrankung oder akutem Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns dürfen keine städtischen Einrichtungen betreten.

Die öffentliche Toilette auf dem Markt, die Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Museum im Dreyse-Haus sind unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften wieder geöffnet, wozu auch die Steuerung der Anzahl von Besuchern bzw. Nutzern gehört. Diese sollten unbedingt die Regelungen beachten!

Seit Montag, den 08. Juni, gelten für Bibliothek und Museum die normalen Öffnungszeiten:
• Montag, Dienstag, Donnerstag 10:00-12:00 Uhr
• Freitag 10:00-13:00 Uhr
Seit Juni gilt zudem über die Sommermonate eine Sonderregelung für die Sonntags-Öffnungszeiten in der Bibliothek und im Museum. Geöffnet ist am 07. Juni, 05. Juli und 02. August jeweils von 14:00-17:00 Uhr.

Der kontaktlose Lieferdienst der Bibliothek im Stadtgebiet Sömmerda bleibt weiterhin erhalten und kann so vor allem von Bürgerinnen und Bürgern, die zur sogenannten Risikogruppe zählen, in Anspruch genommen werden. Die Lieferung erfolgt jedoch nicht mehr täglich, sondern nur noch 1-2 mal wöchentlich.

Genutzt werden können wieder die städtischen Spielplätze in der Stadt und Ortsteilen unter Einhaltung der Abstands- und Hygienregeln. Zu den geltenden Regelungen wird über Aushänge an den Spielplätzen informiert.

Die städtischen Sportplätze (Kurt-Neubert-Sportpark, Diesterweg-Sportspielplatz sowie die Sportplätze in Leubingen, Frohndorf und Tunzenhausen) sind für den Individual- und Mannschaftssport unter freiem Himmel freigegeben. Auch auf diesen Sportanlagen sind die Hygienanforderungen einzuhalten. Von der Nutzung ausgenommen sind Duschen und die Umkleide.

Die städtischen Sporthallen in Sömmerda und Ortsteilen sind wieder für den Schulsport (dies betrifft die Unstruthalle) und den Vereinssport offen. Voraussetzung für die Hallennutzung ist ein von den Schulen bzw. Vereinen zu erstellendes Infektionsschutzkonzept. Die bisherigen Hallenutzungszeiten bleiben von den Regelungen unberührt.

Genutzt werden können ebenso wieder die Bürgerhäuser in Sömmerda und Ortsteilen.

In der Stadt- und Kreismusikschule läuft der Wiedereinstieg in den Unterricht im Haus zunächst für den Einzelunterricht sowie den Unterricht in Kleinstgruppen bis maximal drei Schüler. Auch hier gelten die entsprechenden Hygienebedingungen. Bei Fragen: Telefon 03634 30298.

In den städtischen Kindereinrichtungen erfolgte zum 02.06.2020 der Einstieg in den eingeschränkten Regelbetrieb. Die Betreuung der Mädchen und Jungen im eingeschränkten Regelbetrieb erfolgt von 07.00 bis 16.00 Uhr.

Die Tourist-Information Sömmerda ist wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Es gelten auch hier die Abstands- und Hygieneregeln. Der Zutritt ist nur mit Mund-Nasen-Schutz möglich. Das Ausgabefenster der Tourist-Information in der Weißenseer bleibt weiterhin geöffnet. Seit 01. Juli gelten die gewohnten Öffnungszeiten:

Mo.-Fr.    09:00-12:30
Mo.         13:30-16:00 Uhr
Di.+Do.    13:30-18 Uhr
Sa.          09:00-12:00 Uhr

Mit dem 01. Juli öffnete das Schüler-Freizeit-Zentrum (SFZ) wieder für Kinder und Jugendliche aus Sömmerda und der Umgebung. Für die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften bzw. weiteren Angeboten ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich. Die Kinderbibliothek im SFZ startete am 02. Juli wieder mit dem Besucherverkehr. Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag von 13 - 18 Uhr. Bitte die Regelungen für den Besuch von SFZ und Kinderbibo beachten.

Am 20. Juli öffnete die Sömmerdaer Schwimmhalle wieder ihre Türen. Der Saunabereich bleibt allerdings bis auf weiteres geschlossen. Hier geht es zu den vorläufigen Öffnungszeiten und den Hygienevorschriften.

Eigenbetrieb "Abwasser Sömmerda"
Das Kundenzentrum ist in dringenden Angelegenheiten wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Allerdings gilt, dass ein Zutritt nur nach vorheriger Terminabsprache erfolgen kann. Der Termin im Kundencenter kann nur mit Mund-Nasen-Maske wahrgenommen werden. Ansprechpartner erreichen Sie weiterhin vorrangig unter Telefon 03634 329-020 oder per Mail: eba(at)stadtsoemmerda.de

Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH
Mit dem 18.05.2020 ist die Geschäftsstelle für Vorsprachen in dringenden Angelegenheiten wieder geöffnet. Die Kunden müssen vorab per Telefon, Mail bzw. Kontaktformular einen Termin mit dem jeweiligen Mitarbeiter vereinbaren. Beim Betreten der Geschäftsstelle ist auf die ausgehangenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen zu achten. In dringenden Fällen erreichen Mieter die Bereitschaftsfirmen über die bekannten Telefonnummern.

Sömmerdaer Energieversorgung GmbH
Das Kundencenter hat seit 11. Mai wieder geöffnet - allerdings mit Einschränkungen. Für Vorsprachen in dringenden Angelegenheiten müssen Kunden vorab telefonisch einen Termin vereinbaren. Beim Betreten des Kundencenters ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Der Kontakt mit den Mitarbeitern des Kundencenters zur Klärung von Anliegen bzw. für Informationen sollte vorrangig per Telefon 03634  371175, per Mail an kundencenter(at)sev-soemmerda.de oder per Fax an 03634 603435 erfolgen. Zudem könen die Kundenportale unter www.sev-soemmerda.de genutzt werden.
Der Kassenautomat im Kundencenter steht für Barzahlungen und Kundenschlüsselaufladungen weiterhin zur Verfügung.

-> Weitergehende Informationen bezüglich der Entwicklung des Corona-Virus und damit einhergehende Maßnahmen und Verordnungen:

->Corona-Bürger-Hotline der Thüringer Staatskanzlei:0361 75 049 049

Hier können Fragen zur aktuellen Situation mit Bezug zur Landesverwaltung gestellt werden. Derzeit kann es durch Überlastung der Telefonnetze zur automatischen Ansage "Die gewünschte Nummer ist nicht vergeben" kommen. Anrufer sollten es in solchen Fällen kurze Zeit später noch einmal versuchen.

-> Einen Überblick für Unternehmen über Maßnahmen und Hilfen gibt es unter folgenden Links:

Beantragung von Kurzarbeitergeld

Finanzhilfen (Soforthilfen für die Bereiche Wirtschaft, Landwirtschaft sowie gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen)

Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen