+++ Informationen zu Corona +++

-> Einschränkungen im Verwaltungsablauf

Zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer möglichen Ansteckung sowie zur Aufrechterhaltung der Verwaltung sind bis auf weiteres die Verwaltungsgebäude Rathaus (Marktplatz 3 - 4), Bau- und Umweltamt (Marktstraße 1 - 2) sowie die Ämter in der Poststraße 1 für den Besucherverkehr geschlossen.

Bürgerinnen und Bürger können ihr Anliegen

- schriftlich (Marktplatz 3 - 4, 99610 Sömmerda) oder
- per E-Mail an mail(at)stadtsoemmerda.de oder
- telefonisch über die: 03634 3500

an die Stadtverwaltung richten.

Generell kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung aller Vorgänge kommen. Die einzelnen Fälle werden nach Dringlichkeit behandelt.

Eigenbetrieb "Abwasser Sömmerda"
Das Kundenzentrum ist für den Besucherverkehr geschlossen; Ansprechpartner erreichen Sie unter Telefon 03634 329-020 oder per Mail: eba(at)stadtsoemmerda.de

Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH
Die Geschäftsstelle ist für den öffentlichen Besucherverkehr geschlossen, die Sprechtage sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Mitarbeiter stehen weiterhin telefonisch oder per Mail zur Verfügung. In dringenden Fällen erreichen Mieter die Bereitschaftsfirmen über die bekannten Telefonnummern.

Sömmerdaer Energieversorgung GmbH
Geschäftsstelle / Kundencenter bleiben bis auf Weiteres geschlossen. In dringenden Fällen kann Kontakt unter Telefon 03634  371175 aufgenommen werden. Das Anliegen kann auch per Mail an kundencenter(at)sev-soemmerda.de oder per Fax an 03634 603435 geschickt bzw. die Kundenportale unter www.sev-soemmerda.de genutzt werden.
Der Kassenautomat im Kundencenter steht für Barzahlungen und Kundenschlüsselaufladungen weiterhin zur Verfügung.

-> Weitergehende Informationen bezüglich der Entwicklung des Corona-Virus und damit einhergehende Maßnahmen und Verordnungen finden Sie hier:

->Corona-Bürger-Hotline der Thüringer Staatskanzlei:0361 75 049 049

Hier können Fragen zur aktuellen Situation mit Bezug zur Landesverwaltung gestellt werden. Derzeit kann es durch Überlastung der Telefonnetze zur automatischen Ansage "Die gewünschte Nummer ist nicht vergeben" kommen. Anrufer sollten es in solchen Fällen kurze Zeit später noch einmal versuchen.

-> Einen Überblick für Unternehmen über Maßnahmen und Hilfen gibt es unter folgenden Links:

Beantragung von Kurzarbeitergeld

Finanzhilfen