Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Im Feuerwehrauto zur Zuckertüten-Übergabe

13.06.2019
Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, Michael Schulz und Daniel Voigt, Vorsitzender Feuerwehrverein, (v. l.) verteilten die Zuckertüten an die Kinder.
Die Schulanfänger mit Michael Schulz (hinten rechts) vor der Drehleiter der Feuerwehr.
Künftige Schulanfänger der Mischka stellten sich für ein Foto zusammen

Welches Kind möchte nicht einmal mit einem echten Feuerwehrauto mitfahren? Am 13. Juni ging dieser Traum für 199 Schulanfänger aus den sechs städtischen Kindereinrichtungen und dem Bonifatiuskindergarten in Erfüllung. Wie es Tradition ist, waren die Mädchen und Jungen mit Feuerwehrautos von der Sömmerdaer Wehr und den Wehren aus den Ortsteilen sowie auch der Feuerwehr Kölleda aus den Kindergärten abgeholt worden.

Beim Rundgang durch die Feuerwache gab es viel zu sehen für die künftigen Erstklässer. Und für die Kleinen wurde auch schon mal in den Spind gegriffen, damit sie ausprobieren konnten, wie sich so ein Feuerwehrhelm trägt und wie schwer die Jacke der Einsatzbekleidung der Feuerwehrleute ist. Auf dem Gelände der Feuerwache erwarteten die Kinder auch eine Hüpfburg und der Eiswagen. Die fruchtige Erfrischung spendierte wieder Klaus-Peter Engwer aus Straußfurt. Für die gut gefüllten Zuckertüten sorgte wie bereits seit vielen Jahren die Firma KLS-Torsysteme Sömmerda. KLS-Geschäftsführer Helmut Schulz sowie Michael Schulz ließen es sich nicht nehmen, mit Unterstützung der Feuerwehr die Zuckertüten an die Jungen und Mädchen zu übergeben.

Den Abschluss des Vormittages bildete das obligatorische Foto von allen Schulanfängern an bzw. auf der Drehleiter auf dem Hof der Feuerwache. Eine schöne Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag.

 

 

Weitere Meldungen

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu

Ein quadratisches Plakat mit dem Logo der Stadt, dem Schriftzug Einwohnerversammlung sowie den Informationen zu Tag, Zeit und Ort der Einwohnerversammlung.

Einwohner Sömmerdas und der Ortsteile sind eingeladen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt