Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Familientag beim Panzerbataillon

05.10.2021
1. Beigeordneter und Hauptamtsleiter im Gespräch mit Major Fritzsche
Eröffnung des Famililientages mit Ansprache
1. Beigeordneter und Hauptamtsleiter auf der Hindernisbahn
Panzerfahrzeuge werden vorgeführt und erläutert
1. Beigeordneter und Hauptamtsleiter im Gespräch mit Soldaten

Auch Vertreter der Stadt Sömmerda nutzten den Familientag am 02. Oktober 2021 in der Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen, um sich einen Einblick in die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten sowie deren Vorgesetzten zu verschaffen.

Der 1. Beigeordnete Christian Karl sowie Hauptamtsleiter Christian Haase kamen unter anderem mit Major Stefan Fritzsche, Vorgesetzter der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 – der Patenkompanie Sömmerdas in der Kyffhäuserkaserne – ins Gespräch. Zudem testeten sie den Hindernisparcours, den die Patenkompanie anlässlich des Familientages betreute, verfolgten die Waffenschau, erlebten Beförderungen mit und anderes mehr.

Für die Familien der Soldatinnen und Soldaten waren verschiedene Stationen errichtet worden, zu denen unter anderem eine Eltern-Kind-Hindernisbahn gehörte. Man konnte darüber hinaus ab dem entsprechenden Alter in Radfahrzeugen mitfahren, das Glücksrad drehen, sich an der Familien-Challenge beteiligen.

Der Familientag war zugleich als Werbung für den Tag der offenen Tür in der Kyffhäuser-Kaserne gedacht, der kommendes Jahr stattfindet.

Bereits am 14. November 2021 gibt es ein weiteres Zusammentreffen, diesmal in Sömmerda, mit der Patenkompanie. Vertreter von Stadt und 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 werden am Volkstrauertag gemeinsam mit Kranzniederlegungen auf dem städtischen Friedhof der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken.  

Weitere Meldungen

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu

Ein quadratisches Plakat mit dem Logo der Stadt, dem Schriftzug Einwohnerversammlung sowie den Informationen zu Tag, Zeit und Ort der Einwohnerversammlung.

Einwohner Sömmerdas und der Ortsteile sind eingeladen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt