Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Erster Bauabschnitt auf dem Gartenberg abgeschlossen

16.02.2022
Der neu gestaltete Puschkin-Platz mit anliegenden Straßen

Mit dem Gartenberg, 1. Bauabschnitt, konnte jetzt eine weitere der im vergangenen Jahr begonnenen grundhaften Straßenbaumaßnahmen in Sömmerda abgeschlossen werden. Nach der Bauabnahme erfolgte am Nachmittag des 15.02.2022 die Verkehrsfreigabe.

Der beendete Bauabschnitt liegt im südwestlichen Bereich des Wohngebietes Gartenberg und umfasst rund 500 Meter Straße. Im Bereich des Alexander-Puschkin-Platzes wurden 14 Stellflächen angeordnet. Noch gepflanzt werden fünf Bäume und etwa 14 Meter Eiben-Hecke.

Bereits im Jahr 2020 hatte im Auftrag des Eigenbetriebs „Abwasser Sömmerda“ der Kanalbau im ersten Abschnitt des Gartenbergs begonnen. Nach dessen Fertigstellung im Mai 2021 schloss sich der Bau einer neuen Trinkwasserleitung – beauftragt durch den Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“ – an. Die Stadt folgte ab August 2021 mit dem Teil Straßen- und Gehwegbau sowie Gestaltung der Nebenanlagen.

In diesem Jahr wird ein weiterer Bauabschnitt auf dem Gartenberg starten. Dabei handelt es sich um die Weiterführung ab dem jetzt fertiggestellten Bereich der Mozartstraße bis zum Hegelplatz. Hier bauen der Eigenbetrieb „Abwasser Sömmerda“ und der Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“ gemeinsam sowie die Stadt grundhaft aus: 2022 mit der Verlegung von Kanal und Trinkwasserleitung, 2023 folgen die Verkehrsanlagen.

Weitere Meldungen

Geschmückter Traktor mit Anhänger beim Ernteumzug

Bunter Ernteumzug rollt wieder durch die Stadt

Plakat zum 30. Rafting in Sömmerda

Straßensperrung beachten!

Der Ausleger am Haus der Tourist-Information.

Kurzzeitige Einschränkung notwendig

10 Jahre Wochenmarkt in Sömmerda

Feiern, genießen und gewinnen heißt es am 01.09.2022 ab 8 Uhr auf dem beliebten Sömmerdaer Wochenmarkt am Marktplatz

Schild Straßensperrung

Zeitweilige Neuregelungen wegen Bauarbeiten

blauer Kreis mit weißem I als Hinweis auf Information

Bau- und Vergabeausschuss verschoben

Einwohnerversammlung in Sömmerda.

Einwohnerversammlung in Sömmerda

Die Waidmühle wird vom Pferd angetrieben.

Nur noch heute kann für Sömmerda abgestimmt werden

Neuigkeiten Spielplatz 2.0

Neuigkeiten zum Spielplatz 2.0