Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Erfolgreicher Klimatag mit vielen Angeboten

22.03.2019

Am 21. März hatte der Zweckverband Allianz "Thüringer Becken" zum Klimatag in das Bürgerzentrum "Bertha von Suttner" und in das Verkehrspräventionszentrum eingeladen. Zahlreiche Akteure und Partner sorgten für ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Angeboten, um sich zu informieren, aber auch um an diesem Tag selbst aktiv zu werden. Ziel der Veranstaltung war es, die Bürger, insbesondere auch die jüngere Generation, für den Klimaschutz zu sensibilisieren.

Die Angebote reichten von Schnitzeljagd über Blumentöpfe bepflanzen bis hin zum gemeinsamen Abendessen aus fair gehandelten Produkten. Auch die Kreisverkehrswacht beteiligte sich am Klimatag und stellte einen Stationsbetrieb im Vekehrspräventionszentrum auf die Beine.

An zahlreichen Ständen wurde u. a. über Lückenschlüsse im Radwegenetz des Zweckverbandes, über Obstanbau in Kindelbrück sowie über das Garteninfosystem "Green Touch" der Gartenfreunde informiert. Per Rad wurden Interessierten bei einer geführten Tour Stationen zum Thüringentag abgefahren.

Das Thüringentag-Paar war Glücksbringer bei der Verlos-Aktion, an der die Akteure und Besucher teilnehmen konnten. Über zwei Karten für das Konzert der Prinzen am 28. Juni konnte sich eine Gewinnerin aus Sömmerda freuen. Zwei Tickets für das "Ganz schön Festival" am 29. Juni gingen nach Großbrembach.

Weitere Meldungen

Bewerbungen bis zum 15. Mai möglich

Seniorenbüro und Beteiligung der Ortsteile Themen am 03. März

Mit möglichem Rückstau ist zu rechnen

Bürgermeister und Bäckermeister verteilten süßes Gebäck

Faschingsnarren des FC Rot-Weiß Sömmerda haben Regentschaft übernommen

Bürgermeister, Verwaltung und Orlishäuser Garde sind gut vorbereitet

Pedalritt zugunsten krebskranker Kinder / Teilnehmer erwartet am Ziel Familienfest

Kulinarisches und Tourismus-Angebote werden in Böblingen offeriert

Projekt „Bäume für Sömmerda“ in Vorbereitung / Stadt setzt auf bürgerschaftliches Engagement durch Spenden