Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Eisbahn-Projekt wird auf 2023 verschoben

20.01.2022
heruntergelassenes Tor zum Freibadgelände

An der Idee einer Eisbahn in Sömmerda hält die Stadt fest – nur der ursprünglich anvisierte Start des Projektes in diesem Jahr wird auf das kommende Jahr verschoben.

Mit der Eisbahn auf dem Gelände des Sömmerdaer Freibades wollte die Stadt eigentlich ab 15. Januar den Sömmerdaerinnen und Sömmerdaern sowie Gästen ein winterliches Vergnügen auch ohne die wettertechnisch notwendigen Voraussetzungen wie dauerhafte Frostgrade bieten.

Doch aufgrund der sich momentan verschärfenden Pandemie-Situation und den damit verbundenen Auflagen für die Durchführung eines solchen Eisbahn-Angebotes verschiebt die Stadtverwaltung das Projekt in das kommende Jahr. Auch deshalb, weil der zeitliche Korridor für Eislaufen in Sömmerda auf dem Freibadgelände immer enger wird. Braucht es doch schließlich bis zur offiziellen Freibad-Saisoneröffnung am 12. Mai auch einiges an Vorbereitung und vor allem auch Freiraum auf dem Gelände. Und nicht zuletzt soll das Eislaufen-Vergnügen über mehrere Wochen angeboten werden.

Bürgermeister Ralf Hauboldt versteht, dass die Nachricht von der Verschiebung des Eislauf-Projektes bei so manchem für Enttäuschung sorgt. „Aber uns ist es wichtig, dass Eislaufen in Sömmerda auch wirklich ein Vergnügen für klein und groß wird. Momentan sind die Umstände durch die Pandemie leider nicht so, dass wir dies garantieren können. Dafür bitte ich um Verständnis. Für 2023 haben wir das Projekt auf unserer Agenda und zudem ausreichend Vorlauf für die Umsetzung“.

Weitere Meldungen

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten