Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Einen Blick auf das Baugeschehen geworfen

21.07.2020

Zwei Wochen, nachdem Vertreter der Stadt die Möglichkeit hatten, sich bei einer Baustellenführung über den Stand der Arbeiten auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage „Leubinger Fürstenhügel“ an der A 71 zu informieren, war auch das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda in Begleitung von Julia Ansorg – der Ansprechpartnerin des KJP in der Stadtverwaltung - vor Ort.

Unter anderem das Raststättengebäude sowie den noch in der Fertigstellung befindlichen Zeitreiseweg, der den Fürstenhügel Leubingen mit der Tank- und Rastanlage verbindet, konnten sich die vier jungen Vertreter des KJP anschauen. Für den KJP-Vorsitzenden Simeon Reimer, die Beisitzerinnen Isabel Kant und Anna Thal sowie KJP-Mitglied Max Röder war die Baustellenführung nach ihren Aussagen sehr interessant. Fragen kamen von ihnen unter anderem zum Torsystem, das etwa auf dem Zeitreiseweg angewendet wird. Hier wollten die jungen Parlamentarier beispielsweise wissen, ob der Durchgang auch für die Breite von Kinderwagen ausgerichtet ist.

Bei der Führung, bei der auch das Thepra-Quartiersmanagement sowie das Stadtmarketing – beides Projektpartner des KJP – dabei waren, standen unter anderem Vertreter der Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs und -bau GmbH), der Shell Oil Deutschland GmbH, Architekten, Vertreter der Internationalen Bauausstellung Thüringen sowie des Thüringer Landesamtes für Archäologie und Denkmalpflege als Gesprächspartner zur Verfügung.

Besonders großes Interesse zeigte das KJP an den Ausführungen – einschließlich gezeigtem Kartenmaterial und Fotos – zu den Ausgrabungen, die im Vorfeld der Baumaßnahmen erfolgten.

Weitere Meldungen

Die Festwiese im Stadtpark umgeben von herbstlich bunt gefärbten Bäumen, deren Blätter im Sonnenschein läuten.

Projekt "Bäume für Sömmerda" wird erweitert

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt