Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Deutschlands Bodypainter trafen sich in Sömmerda

03.02.2020

Sabine Florian aus Sömmerda malt seit einigen Jahren. Sie bemalt allerdings nicht wie andere Künstler Leinwände, sondern Menschen. Diese Art von Kunst wird als Bodypainting bezeichnet. In der Vorbereitungsphase zum Thüringentag in Sömmerda setzte sich Sabine Florian mit der Stadtverwaltung in Kontakt, um den Thüringentag-Besuchern das Bodypainting präsentieren zu können. So wurden am Samstag des Festwochenendes mehrere Models unter dem Motto „Ganz schön bunt“ bemalt und anschließend auf einer der Veranstaltungsbühnen präsentiert. Auch am Thüringentag-Sonntag waren vier Bodypainting-Modelle beim großen Festumzug dabei.

Das Interesse und die Neugier der Besucher zum Thüringentag für das Bodypainting waren groß. So nahm Sabine Florian gemeinsam mit ihrem Mann Andreas Florian dies als Anlass, auch das jährlich stattfindende deutschlandweite Treffen der Bodypainter ebenfalls in Sömmerda zu veranstalten. Am 01. Februar trafen sich sieben Künstler und fünf Models im Sömmerdaer Sparkassentreff, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich über Neuerungen und kreative Ideen auszutauschen. Von 11 bis etwa 16 Uhr mussten die Modelle still stehen, um die Kunstwerke auf den Körpern entstehen zu lassen.

Einer der Künstler ist Enrico Lein aus Berlin. Er holte 2019 in der Kategorie Team-Work den Weltmeister-Titel in Klagenfurt (Österreich). Dazu kamen noch Eva Wonneberger, ebenfalls aus Berlin, mit ihrer Assistentin Dagmar Schmidt, Christian Große aus Halle mit seiner Assistentin Anna Hertel, Sabine Florian sowie Mirko Gerwenat. Die fünf Models, die ihren Körper am Samstag als Leinwand zur Verfügung stellten, kamen unter anderem aus Erfurt, Apolda, Vogelsberg und Sömmerda. Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, folgten der Einladung und bestaunten die Kunst am lebendigen Körper. „Ich freue mich, dass Sömmerda den Bodypaintern zum Thüringentag offensichtlich gut gefallen hat, sodass sie auch für ihr Treffen noch einmal in unserer schönen Stadt zusammengekommen sind“, bedankte sich Ralf Hauboldt bei Familie Florian für das Engagement. 

Bodypainter Mirko Gerwenat aus Apolda organisiert den jährlich stattfindenden Bodypainting-Contest in Apolda. „Ich sehe dieses interne Treffen als eine Art Auftakt für den 6. Bodypainting-Contest“, freute sich der Bodypainter schon auf den 13. Juni 2020 in der Apoldaer Vereinsbrauerei. Dort dürfen die zehn bis zwölf Künstler in diesem Jahr unter dem Motto „UV-Fantasies“  kreativ werden.

Weitere Meldungen

Rosa blühende Blumen auf dem Sömmerdaer Gartenamarkt mit Besuchern und Besucherinnen im Hintergrund

Große Händlerschar breitet Ende April in der Innenstadt ihr Angebot aus / Freitag-Wochenmarkt als kleiner Frischmarkt

Ein aufgeschnittenes Breitbandkabel vor einem blauen Hintergrund

Termine am 18. und 21. April 2023 in Sömmerda und Schallenburg

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Kanalspülung ist notwendig

Vertreter und Vertreterinnen der Patenkompanie, der drei Vereine sowie der Stadt stehen mit den Spendenschecks und zwei Kisten mit Sachspenden in einem Halbkreis im Kammermusiksaal der Musikschule.

Drei Vereine erhielten Geld- oder Sachspenden

An den Zweigen der Linde gegenüber dem Rathaus hängen viele bemalte und anderweitig verzierte Ostereier.

Am Gründonnerstag Dankeschön für fleißige Ostereier-Gestalter

Ein Mann und eine Frau von der Firma Kopka halten eine frisch in die Erde gesetzte Hochstammrose fest.

Dank Spenden erfolgte umfangreichere Ersatzpflanzung

Das Auslegerschild mit einer stilisierten Stadtsilhouette und dem Schriftzug Tourist Information Sömmerda.

Einrichtung ist seit April 2023 länger geöffnet

Parkendes weißes Auto mit Knöllchen in der Windschutzscheibe welche unter dem Fensterwischer eingeklemmt sind Fensterwis

Ausnahmegenehmigungen für Parkerleichterungen in der Stadt Sömmerda

Personalleiterin Sabine Felske steht mit den zukünftigen Auszubildenden und Bürgermeister Ralf Hauboldt im Lesecafe der Stadt- und Kreisbibliothek mit den Veträgen in der Hand

Drei engagierte junge Frauen bereichern zukünftig die Stadtverwaltung