Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Böblingen war zu Gast in Sömmerda

14.09.2021
Gruppenbild im Freibad
Gruppenbild am Eingang BUGA
Empfang mit Abendessen
Übergabe der Geschenke

Es war ein von großer Herzlichkeit geprägtes Treffen der Partnerstädte Sömmerda und Böblingen am vergangenen Wochenende.

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz nutzten die Zeit ebenso wie Vertreter beider Stadträte sowie des Sömmerdaer Kinder- und Jugendparlaments und des Böblinger Jugendgemeinderates und die Leiterin des Deutschen Bauernkriegsmuseums in Böblingen das Treffen für viele gute Gespräche.

Beim gemeinsamen Besuch der Bundesgartenschau in Erfurt sowie des Programms rund um den Sömmerdaer Bauernmarkt und die Aktionstage "Heimat shoppen" wurden bestehende Kontakte vertieft bzw. neue geknüpft.

Mit großem Interesse waren die Böblinger Gäste auch beim Stadtrundgang mit Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv, dabei. Besonders das generalsanierte Freibad sorgte bei der Böblinger Delegation für viele ankennende Worte.

Mit einer goldenen Schallplatte, die in der Musikschule ihren Platz erhält, sowie einem Buchband über den Landkreis Böblingen bedankte sich die Partnerstadt für die Gastfreundschaft.

Sömmerda wiederum hat eine lasierte Sitzbank aus Holz als Bausatz auf die Reise nach Böblingen geschickt und überreichte beim Abschied im Innenhof des Dreyse-Hauses noch zwei Knobelspiele aus Holz für eine Kinder- bzw. Jugendeinrichtung oder ein Mehrgenerationenhaus in Böblingen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr! Böblingens Oberbürgermeister hat bereits zum Stadtfest im Juni 2022 eingeladen.

Weitere Meldungen

Carsten Tupaika überraschte Bewohner der Pro Seniore Residenz

Den grünen Pfeilen folgen und Klingel betätigen

Einschränkung der Trinkwasserversorgung

Urkunde und i-Marke-Schild nach Prüfung erhalten

Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr

Fest wurde abgesagt / Auch Treffen im polnischen Gorlice findet nicht statt

Bewerbungsfrist verlängert und Mindestalter runtergesetzt

Betriebshof-Mitarbeiter kümmern sich um städtische Anpflanzungen

Neuer Termin voraussichtlich am 23. Juli 2021