Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bewässerungssäcke auf Obermarkt aufgeschlitzt

29.07.2020

In Sachen Nachhaltigkeit ist die Stadtverwaltung derzeit in verschiedenen Bereichen unterwegs. Auch was die Bewässerung von städtischen Pflanzungen, insbesondere Bäumen betrifft.

Doch leider ist da der gute Vorsatz zumindest bei der Linde auf dem Obermarkt zunichte gemacht worden. Unbekannte haben zwei der drei um den im vergangenen Jahr gepflanzten Baum aufgestellten Bewässerungssäcke aufgeschlitzt, sodass das Nass einfach wegfloss und nicht gezielt den Baum erreichte.

„Es ist ärgerlich, dass wir als Stadt bereits in der Testphase für eine nachhaltige Bewässerung auf diese Art und Weise ausgebremst werden“, so Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin Grünanlagen beim städtischen Betriebshof. Auch für Bürgermeister Ralf Hauboldt ist die mutwillige Zerstörung in keiner Weise nachvollziehbar. „Jede Art von Vandalismus an städtischem Eigentum ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern hat auch Konsequenzen für den städtischen Haushalt, der durch die Corona-Auswirkungen generell schon belastet ist.“

Der Betriebshof hat für seine Testphase zunächst vorerst sechs Bewässerungssäcke angeschafft, die jeweils 75 Liter Wasser fassen, und sie an drei Standorten angebracht. Die Säcke haben gegenüber der normalen Bewässerung den Vorteil, dass das Wasser langsam und gleichmäßig an der Basis versickert und so das Wasser gezielt dorthin kommt, wo es den Bäumen den meisten Nutzen bringt. Zudem, so Dagmar Becker, sei ein Nebeneffekt, dass Baumscheiben, wenn die Bäume über Bewässerungssäcke ihr notwendiges Nass beziehen, sauberer bleiben. Außerdem kann die Mengenabgabe an Wasser flexibel gestaltet werden, da die Bewässerungssäcke durch ein Reißverschlusssystem miteinander gekoppelt sind und so das Aufnahmevolumen für Wasser vergrößert werden kann.

Die vergangenen zwei überaus trockenen Jahre sind auch am städtischen Grün nicht spurlos vorbei gegangen. Die Trockenheit, die an manchen Stellen zu Ausfällen und Minderwuchs führt, und wie man das Gießmanagement effektiv und nachhaltig gestalten kann, waren Hintergrund für die vor einiger Zeit begonnene Testphase mit den Bewässerungssäcken.

Weitere Meldungen

Teams in den sechs städtischen Kindereinrichtungen sind vorbereitet

Betreten ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt

Sömmerdas 1. Beigeordneter und weitere Bürgermeister schreiben an Ministerpräsidenten

Am 19. Mai Zufahrt zum Rathaus/Markt über Lange Straße nutzen

Baustart ist in der letzten Mai-Woche / Ersatz-Bushaltestelle wird eingerichtet

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 02. Juni geplant

Vorerst nur Einzelunterricht oder in Kleinstgruppen

Auch die Stadt beteiligt sich an der Aktion am 05.06. von 15-20 Uhr

Museum präsentiert Gemälde einer ehemaligen Insassin des KZ-Außenlagers