Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bei BÖBI kunterbunt steht Vielfalt im Vordergrund

26.09.2019

Unter dem Motto „Zusammen leben zusammen wachsen“ fanden sich Vereine, Einrichtungen und Wohnungsgesellschaften am 25. September auf dem Böblinger Platz in Sömmerda zu „BÖBI kunterbunt“ zusammen. Bürgermeister Ralf Hauboldt –  gleichzeitig Schirmherr dieser Veranstaltung, eröffnete das bunte Treiben. „Bunt ist ‚in‘ und wir wollen die Welt und auch Sömmerda bunt gestalten“, bedankte sich der Stadtchef gleichzeitig für die tolle Organisation. Zuvor hatte Andreas Böttger vom Thepra-Projekt „IntegrierBar“ als einer der Organisatoren die Anwesenden begrüßt.

Den Besuchern wurde trotz des regnerischen Wetters an dem Tag viel geboten. Verschiedene Bastelaktionen, Informationsstände, Saftbar, Textildruck auf T-Shirts und Seifenblasenautomaten waren nur einige der vielen Attraktionen auf dem Böblinger Platz. Interessierte konnten sich unter anderem am Stand vom Kultur im Sinn e. V. an dem Fröbelturm sowie an dem XXL Jenga versuchen oder Stoffbeutel verzieren, das Schüler-Freizeit-Zentrum bot die Möglichkeit, aus Pebe-Steinen Wunschgebäude zu bauen und diese mit nach Hause zu nehmen und Schülerinnen der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Albert Einstein“ ließen Besucher mit einem bunten Fingerabdruck auf der Weltkarte den Sinn hinter dem Wort „gemEINSam“ – gemeinsam sind wir eins – verbildlichen. Falls dann der kleine Hunger aufkam, versorgte der Netzwerk Regenbogen e. V. die Besucher mit frisch gebackenen Waffeln und Zuckerwatte.

Viele große und kleine Besucher nutzten auch die Gelegenheit, sich mit „african rhythm“ aus Erfurt im afrikanischen Trommeln auszuprobieren. So wurde der Böblinger Platz wieder zu einem Mittelpunkt für interkulturelles Miteinander – egal ob durch musikalische, sportliche oder allgemein künstlerische Betätigungen.

Böbi kunterbunt reihte sich in die Veranstaltungen der Interkulturellen Woche im Landkreis ein und wurde durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Sömmerda gefördert.

Weitere Meldungen

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof