Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Baumpflanzaktion fortgesetzt

25.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021

In Anlehnung an die Baumpflanzaktion vom 14. November griffen Bürgermeister Ralf Hauboldt, Lena Kob vom Stadtmarketing, Ulrich Braem, Leiter Bau- und Umweltamt, sowie Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes am 23. November wieder zur Schaufel, um in Sömmerda mit weiteren neu gepflanzten Bäumen das Stadtgrün zu erweitern. Dies wiederum soll ein Beitrag sein, die Lebensqualität in der Kreisstadt zu erhöhen.

Diesmal fanden eine Eiche und eine Vogelkirsche ihren Platz in der Albert-Schweitzer-Straße. Dort wurden bereits Anfang des Jahres vier Bäume aus dem Projekt „Bäume für Sömmerda“ gepflanzt. Die Vogelkirsche spendete Dr. Anja Krebs und setzte sie auch selbst mit in die Erde. Sie nutzt diese Gegend regelmäßig für die Runde mit ihrer Labradorhündin und kann somit den Wachstumsprozess der Vogelkirsche sehr gut mitverfolgen. „Die Vogelkirsche hatte für mich doppelten Anreiz, da neben dem Wunsch, dass Sömmerda immer grüner wird, die Früchte des Baumes gleichzeitig den Vögeln zur Nahrung dienen“, erklärte Dr. Anja Krebs die Intention für ihre Spende und die Entscheidung für diesen Baum.

Eine der Eichen in dieser Allee gehört Hannelore Walluhn. Auch ihr Baum fand am 23. November seinen neuen Standplatz in der Albert-Schweitzer-Straße, wo die Sömmerdaerin gern spazieren geht. Auch sie fand den Standort für ihren eigenen Baum toll. „Zuerst habe ich den Preis von 500 Euro für die Einzelbaumspende für zu hoch empfunden. Doch da die Bäume ja regelmäßig durch den Betriebshof gepflegt werden, ist die Summe gerechtfertigt“, erklärte Hannelore Walluhn vorab telefonisch. Leider konnte sie persönlich beim Pflanztermin ihrer Eiche nicht dabei sein und freute sich, dass Lena Kob und Ralf Hauboldt mit Unterstützung von Ulrich Braem die Pflanzung und das Angießen des Baumes übernahmen.

In der Allee in der Albert-Schweitzer-Straße können weitere vorgesehene Standorte durch Bäume innerhalb des Projektes „Bäume für Sömmerda“ belegt werden. Für diese Bäume werden noch Spender, die die Aktion mit einer Einzelspende oder Sammelspende unterstützen, gesucht.

 

Weitere Meldungen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm