Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Altbaum-Bestand in Goethestraße beeinträchtigt Verkehrssicherheit

10.09.2020

Noch in diesem sowie im kommenden Jahr wird die Stadt den Altbaum-Bestand in der Goethestraße entnehmen. Weil die Verkehrssicherheit durch die Bäume nicht mehr gegeben ist, Passanten bzw. Fahrzeuge dadurch geschädigt werden könnten, muss der komplette Bestand sukzessive gefällt werden. Ausgenommen davon sind Bäume, die in dem Bereich zwischenzeitlich neu gepflanzt wurden.

Bei den von der Fällung betroffenen Bäumen des Altbestandes handelt es sich um die Schwedische Mehlbeere. Die Altersgrenze der Bäume liegt im städtischen Bereich bei 80 bis 90 Jahren. Allerdings beeinflussen Bodenversiegelungen und-verdichtungen, Klimaveränderungen wie die zunehmende Trockenheit und erhöhte Wärmestrahlungen den Alterungsprozess der Bäume auch in der Kreisstadt erheblich.

Die durch die vorgenannten Prozesse gestörte Vitalität der Bäume erhöht deren Anfälligkeit gegenüber tierischen Parasiten und holzzerstörenden Pilzen, wie das bei den Schwedischen Mehlbeeren in der Goethestraße der Fall ist. Maßnahmen wie Ast- oder Kronenschnitte reichen hier nicht mehr aus, um die Bäume zu erhalten.

Natürlich wird es nach der Entnahme der Altbäume Ersatzpflanzungen in der Goethestraße geben. Dabei wird es sich um eine Mischanpflanzung handeln, durch die der Alleecharakter der Straße erhalten wird. Gepflanzt werden könnten beispielsweise unter anderem Feldahorn bzw. Spitzahorn, Apfeldorn, Zierapfel und Blumenesche. Dabei sollen maximal drei bis vier verschiedene Arten im Wechsel in die Erde kommen.

Die Auswahl der neu zu pflanzenden Bäume richtet sich nach deren klimaresistenter, ökologischer und optischer Wertigkeit. Mit den Neupflanzungen folgt die Stadt einem Konzept, das beim Blick in die Goethestraße ganzjährig immer wieder für optische Veränderungen und Abwechslung sorgt.

Weitere Meldungen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich

Betreibshofmitarbeiter und Bürgermeister halten den Apfelbaum in ihrer Mitte und schauen geradeaus in die Kamera.

Geschenk vom Europafest im Grünen Klassenzimmer gepflanzt

Vertreter aus Sömmerda und der Böblinger Delegation stehen vor dem Rathaus. An dessen Fassade hängen großformatige Fahnen mit aufgedruckten Kunstwerken.

Partnerstadt Böblingen und Patenkompanie waren zu Gast

Schaufenster und Schriftzug Tourist Information von außen gesehen.

Ausnahme bildet am 19. Mai die Tourist-Information

Viereckiges blaues Schild mit weißem Großbuchstaben P für Parken.

Sömmerda auch gut mit Bus und Bahn erreichbar

Das Wort BEWA n Großbuchstaben in dunkelblauer und grüner Farbe von einem hellblauen Hintergrund. Darunter steht Betreibsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH in schwarzer Schrift.

Dringende Montagearbeiten am 15. Mai 2023

Eine Rettungsschwimmerin steht auf dem Startblock des Schwimmerbeckens im Stadtbad und ist zum Startsprung bereit.

Neuauflage des Tages der Vereine zur Saisoneröffnung

Acht große Fahnen mit aufgedruckten Fotografien, Malerei und Grafik hängen an der Rathaus-Fassade.

Ausstellung am Rathaus anlässlich des Europafestes

Der Vertreter der Staatskanzlei und der Bürgermeister sitzen nebeneinander am Tisch. Im Hintergrund wird auf einer Leinwand das Europafest-Plakat gezeigt.

Programm mit vielfältigen Angeboten und Informationen rund um Thema Europa vorgestellt