Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

365 Tage im Jahr für Einsätze bereit

14.09.2026
Die beförderten, berufenen und geehrten Feuerwehrleute stehen mit ihren Urkunden in den Händen in drei Reihen hintereinander gemeinsam mit Bürgermeister, Stadtbrandinspektor sowie Kreisbrandmeister auf der Bühne.

Am 11. September wurde in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Sömmerda Bilanz für 2025 sowie das bisherige Jahr 2026 gezogen. Zugleich gab es einen Ausblick auf künftig anstehende Aufgaben.

Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld fasste die Leistung der Feuerwehrkräfte zusammen: “ 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr: Unsere Bilanz ist das Ehrenamt - und das zu 100 Prozent”. Und dies auch unter schwieriger werdenden Bedingungen.

Auch deshalb sind Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung wichtig. Mehrfach und von verschiedenen Seiten wurde den Feuerwehrfrauen und -männern für ihren Einsatz gedankt. Zudem gab es zahlreiche Berufungen, Beförderungen und Ehrungen auf der Bühne im Volkshaus.

Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt dankte den Feuerwehrkräften und ausdrücklich ebenso ihren Familien. Das Thema der weiteren Ausrüstung für den ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehrleute stehe ganz oben auf der Agenda der Stadtverwaltung.

Zur schönen Tradition hat sich mittlerweile entwickelt, dass die neuen Mitglieder der Feuerwehr in der Jahreshauptversammlung mit Handschlag von Bürgermeister, Stadtbrandmeister sowie Kreisbrandinspektor begrüßt werden.

Einige Zahlen zur Feuerwehr der Stadt Sömmerda:

EinsätzeArt der Einsätze
2025: 424 (+ 77 im Vergleich zum Vorjahr)2025: 315 Hilfeleistungen, 78 Brandeinsätze, 31 Fehlalarme
2026: 262 (Stand 11.09.2026)2026: 172 Hilfeleistungen, 63 Brandeinsätze, 28 Fehlalarme (Stand 11.09.2026)
EinsatzstundenEinsatzkräfte
2025: 4577 Stunden im Jahr2025: 150
2026: 3369 (Stand 11.09.2026)2026: 160 (Stand 11.09.2026)
  

 

Weitere Meldungen

Schülerinnen und Schüler konnten sich über Karrierechancen informieren

Tradition des Maibaumsetzens auch dieses Jahr fortgeführt

Läufer warben gleichzeitig für Thüringentag 2019 in Sömmerda

Rund 2540 Frühjahrsblüher im Stadtgebiet leuchten mit der Sonne um die Wette

Kundencenter der SEV und neue Räume des Eigenbetriebes „Abwasser Sömmerda“ übergeben

Sömmerdaer Sportlerball vereinte Auszeichnungen und attraktives Showprogramm

Zahlreiche Besucher infomierten sich rund um das Thema Klima und Umwelt / Schülerinnen und Schüler nutzten die vielen Mitmach-Aktionen

Gedenken an die Opfer der Märzkämpfe vor 100 Jahren

Schecks aus Erlös des Neujahrskonzertes an Faschingsclub Rot-Weiß und Singgemeinschaft Schillingstedt übergeben