Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

17. Thüringentag in Sömmerda - ein Jahr danach

25.06.2020

Erinnern Sie sich? Rund 140.000 Besucher und Mitwirkende in der Stadt und dazu der Sommer in Höchstform – das war vor knapp einem Jahr, als Sömmerda mit vielen Gästen unter dem Motto „Ganz schön Sömmerda“ den 17. Thüringentag feierte.

Was gab es an den drei Tagen vom 28. bis 30. Juni 2019 nicht alles auf den zwölf Erlebnismeilen und acht Bühnen zu erleben, zu sehen, zu hören und zu schmecken! Offen, bunt und mit jeder Menge verschiedener Angebote – so empfing die Stadt ihre Thüringentag-Gäste.

Beste Stimmung war garantiert, denkt man allein an solche Highlights wie das Konzert der Prinzen oder das „Ganz schön Festival“ mit Tom Gregory, Stefanie Heinzmann und Culcha Candela oder den großen Festumzug mit über 4000 Teilnehmern und – wegen der tropischen Hitze – so mancher willkommener Wasserdusche.

Und es gab natürlich noch viel mehr: Staunen über die atemberaubende Hochseil-Show der Geschwister Weisheit, den Blick auf Sömmerda und das Thüringentag-Gewimmel vom Europarad aus genießen, internationale Gerichte beim Street-Food-Festival probieren, Sport-Stars im Stadtpark treffen – die Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen. Sicher blicken die Thüringentag-Besucher auch heute noch gern auf ihr ganz persönliches Highlight an den Festtagen zurück!

Der Thüringentag 2019 hat gezeigt, dass im Zusammenspiel von Organisatoren, haupt- und ehrenamtlichen Akteuren sowie den unzähligen Helferinnen und Helfern auch so etwas Großes wie das thüringer Landesfest in Sömmerda möglich ist. Und die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher stehen dafür, dass die Stadt eine gute Visitenkarte für ein solches Großereignis wie den Thüringentag hinterlassen hat.

Wer noch einmal die Bilder vom Thüringentag 2019 auf sich wirken lassen möchte, kann ganz einfach das Thüringentag-Video unter https://www.youtube.com/watch?v=n14Im47GF5Q anklicken.  

 

Weitere Meldungen

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu

Ein quadratisches Plakat mit dem Logo der Stadt, dem Schriftzug Einwohnerversammlung sowie den Informationen zu Tag, Zeit und Ort der Einwohnerversammlung.

Einwohner Sömmerdas und der Ortsteile sind eingeladen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb